2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Mit drei Heimspielen in Folge startet der TSV Türkgücü Ehingen (weiß) in die Rückrunde. Nach einem knappen Sieg in der vergangenen Woche soll nun der nächste Erfolg gefeiert werden. Foto: Herbert Geiger
Mit drei Heimspielen in Folge startet der TSV Türkgücü Ehingen (weiß) in die Rückrunde. Nach einem knappen Sieg in der vergangenen Woche soll nun der nächste Erfolg gefeiert werden. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Türkgücü mit dem nächsten Heimspiel

Geht es um die Spannung in einer Liga, dann führt derzeit wohl kein Weg an der Kreisliga B1 vorbei

Verlinkte Inhalte

Mit dem zweiten Heimspiel in Folge kann der TSV Türkgücü Ehingen auf den ersten Tabellenplatz springen. Bei einer Niederlage aber wichtige Punkte verlieren.

Geht es um die Spannung in einer Liga, dann führt derzeit wohl kein Weg an der Kreisliga B1 vorbei und das, obwohl es keinen Abstiegskampf gibt. Doch dafür herrscht umso größere Spannung im Kampf um die heiß begehrten vorderen Plätze. In der Liga, die gespickt ist mit etlichen Teams, die schon mindestens eine Klasse darüber gespielt haben, hat sich eine Spitzengruppe von sechs Teams gebildet, die alle nur sechs Punkte voneinander entfernt liegen.

An der Spitze der Tabelle liegt der FC Schmiechtal, der zum Rückrundenbeginn beim KSC Ehingen auf dem Kunstrasen am Wenzelstein antritt. Der Spitzenreiter absolvierte eine gute Vorbereitung und will den Aufstieg in dieser Saison auf jeden Fall schaffen, nachdem es im vergangenen Jahr knapp nicht gereicht hatte. Dabei müssen sich die Schmiechtaler aber auf den ungewohnten Kunstrasen umstellen, was nicht immer problemlos verläuft. „Wir wollen in der Rückrunde wieder aus einer gesicherten Defensive kommen, denn um unsere offensive Stärke wissen wir“, beschreibt Pressewart Matthias Reinhardt das Konzept des Tabellenführers, mit dem es zum Aufstieg reichen soll. Denn mit Michael Müller und Christoph Heimberger stellen sie zwei der vier besten Angreifer der Liga. Der KSC Ehingen überraschte im Nachholspiel vergangene Woche, als er Türkgücü Ehingen am Rande einer Niederlage hatte, aber knapp mit 2:3 verlor. Daran will Spielertrainer Dejan Gujic und sein Team anknüpfen.

Schon einen Tag vorher, am Samstag, wird ebenfalls auf dem Kunstrasen gespielt, dann trifft eben jener TSV Türkgücü Ehingen auf die SF Donaurieden. Im zweiten von drei Heimspielen zum Rückrundenstart wollen sich die Gastgeber besser präsentieren als beim knappen Sieg in der Vorwoche. „Klar tut es gut das Spiel gedreht zu haben, aber wir können viel besser spielen“, sagte Spielertrainer Marco di Martino. Die Gäste aus Donaurieden sind auf Platz sieben der erste Verfolger der Spitzengruppe und nicht zu unterschätzen. Obwohl die Sportfreunde auf heimischem Platz ihre Stärken haben, sollten sie nicht unterschätzt werden.

Zwischen dem SV Oberdischingen II und dem SV Granheim sind die Favoritenrollen klar verteilt. Schließlich gewann Granheim nicht nur das Hinspiel deutlich mit 7:3, sondern hat bisher auch 22 Punkte mehr geholt als der Gegner der kommenden Partie.

Die spannendste Partie des Wochenendes dürfte die zwischen dem SSV Ehingen-Süd II und dem TSV Rißtissen sein. Denn die Gäste aus Rißtissen haben nur zwei Punkte Vorsprung auf die Kirchbierlinger. Beide aber eint das Ziel noch die vorderen beiden Plätze angreifen zu wollen. Beide Mannschaften wollen gewinnen, um diese Ausgangslage zu behalten. „Für uns ist das ein richtungsweisendes Spiel“, meint Rißtissens Abteilungsleiter Peter Mast. „Wir haben ein Heimspiel und wollen die Punkte hier behalten“, zeigt sich auch SSV-Trainer Alexander Thurner hoffnungsvoll vor der wichtigen Partie.

Die TSG Ehingen II trifft im Heimspiel auf die SG Ersingen. In der vergangenen Woche musste Ehingens „Zweite“ einige Spieler zum Bezirksliga-Kader abstellen. Doch das ist jetzt vorbei und alle Spieler stehen wieder der zweiten Mannschaft zur Verfügung. Die SG Ersingen dagegen bestreitet nach dem Abgang von Spielertrainer Neno Mrden die erste Partie unter dem neuen Trainer Erwin Ebhard.

Ins Auswärtsspiel gegen die gut platzierte SG Dettingen geht der SV Niederhofen als klarer Außenseiter, aber ein Punkt will das Team um das neue Trainerduo Bernd Lietz und Dirk Blass holen. „Wenn wir in der Defensive gut stehen, sind vielleicht Punkte möglich“, hofft Abteilungsleiter Alexander Münz auf eine Überraschung. Die SG Dettingen hat nur vier Punkte Rückstand auf Rang zwei und will auch weiterhin ein Wort um den Aufstieg mitreden.

Das Derby des Spieltages steht zwischen dem BSV Ennahofen und dem TSV Allmendingen an. Obwohl auch hier die Favoritenrollen zwischen dem Tabellenschlusslicht Ennahofen und den Allmendingern auf Platz vier klar verteilt sind, warnt TSV-Pressewart Benjamin Leichtle. „Ennahofen wird genauso heiß sein auf das Spiel wie unsere Mannschaft in diesem Derby. Aber wir wollen natürlich die Punkte mitnehmen.“ Denn für den letztjährigen Absteiger ist das klare Ziel weiterhin einer der ersten beiden Plätze. Doch dieses Ziel verfolgen noch einige weitere Mannschaften in dieser Liga, die wohl bis zum Schluss spannend sein wird.

Aufrufe: 010.3.2017, 08:25 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor