2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Michele Klarner: Der Klassenerhalt ist für den TV Nebringen aus eigener Kraft noch zu schaffen Foto (Archiv): Schmidt
Michele Klarner: Der Klassenerhalt ist für den TV Nebringen aus eigener Kraft noch zu schaffen Foto (Archiv): Schmidt

Ein weiterer Strohhalm für den TV Nebringen ?

In der Kreisliga A 2 steigen eventuell nur drei Teams direkt ab - Schweres Auswärtsspiel beim Türk. SV Herrenberg

Mit einem fulminanten 8:1-Sieg über den TV Altdorf hat das Schlusslicht TV Nebringen zuletzt aufhorchen lassen. Doch nun muss die Elf um Spielertrainer Michele Klarner am heutigen Sonntag beim Titelfavoriten Türk. SV Herrenberg (15 Uhr) nachlegen, wenn man dem Abstieg noch entgehen will. Allerdings wäre auch eine geänderte Abstiegskonstellation in der A-2-Liga für die Nebringer ein weiterer Strohhalm.

Der Türk. SV Herrenberg befindet sich im Tief. Zwei Niederlagen musste der Herbstmeister in der gesamten Hinrunde hinnehmen – genauso viele setzte es für die Mannschaft von Ismail Yaman bereits in den letzten vier Spielen. Der jüngste 1:2-Rückschlag bei der Spvgg. Weil im Schönbuch offenbarte einmal mehr, dass Aufwand und Ertrag beim Titelfavoriten derzeit nicht stimmen. Der Herrenberger Coach attestierte seinem Team ein „ordentliches Spiel, das wir aber aufgrund unserer eigenen Dummheit verloren haben“.

"Ab sofort gibt es keine Geschenke mehr zu verteilen"

Durch die Niederlage musste der Türk. SV die Tabellenspitze räumen, will sich diese aber so schnell wie möglich zurückholen. Am heutigen Sonntag gegen den TV Nebringen (15 Uhr) erwartet Ismail Yaman eine Reaktion seiner Mannschaft: „Wir haben mit unseren Niederlagen wieder für Spannung gesorgt. Ab sofort gibt es keine Geschenke mehr zu verteilen. Gegen Nebringen zählt nur ein deutlicher Sieg.“

"Haben nichts zu verlieren"

Kein leichtes Unterfangen, denn der TVN hat zuletzt mit einem 8:1-Kantersieg gegen Altdorf das langersehnte Erfolgserlebnis geschafft. Diesen Schwung will TVN-Pressesprecher Marc Schramm zu einer Überraschung nutzen. „Wir werden defensiver auftreten, aber wir haben in diesem Spiel nichts zu verlieren. Vielleicht können wir den Favoriten irgendwie überraschen und etwas mitnehmen.“

Eventuell nur drei Absteiger aus der A 2

Für den TV Nebringen und die weiteren abstiegsbedrohten Clubs der A-2-Liga könnte es an diesem Sonntagmittag einen weiteren Silberstreif an Hoffnung geben. Denn aufgrund des Negativtrends beim Bezirksligisten VfL Nagold II könnte in der darüberliegenden Spielklasse bei einer weiteren Nagolder Niederlage und einem Sieg des SV Rohrau der Umstand eintreten, dass in der Bezirksliga mit Nagold II und dem TSV Haiterbach erstmals zwei Clubs aus dem Calwer Bereich auf den beiden Abstiegsplätzen liegen würden. Auch die Konstellation, dass aus der Landesliga-Staffel 3 eventuell kein Bezirksverein absteigt, könnte die Zahl der Absteiger aus der Bezirksliga verringern - so dass unter dem Strich KEIN der A 2 zugehöriger Club absteigt.

Würde dieser Fall zum Saisonende eintreten, dann würden aus der 16er-Staffel der Kreisliga A 2 nur drei Teams absteigen - und der 13. Platz wäre noch ein Relegationsplatz. Zudem sind in der A-2-Liga noch zehn Spieltage zu absolvieren. Von daher kann es jeder bedrohte Club - als da wären Spvgg. Holzgerlingen II, TSV Ehningen II, TSV Kuppingen, TV Darmsheim II, TSV Hildrizhausen, Spvgg. Aidlingen, TV Altdorf und eben der TV Nebringen - noch aus eigener Kraft schaffen, auf einen Nichtabstiegsplatz zu klettern.

Alle News zur Kreisliga A

Die neuesten Informationen, Ergebnisse und die Tabelle zur Kreisliga A-Staffel 2 finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Kreisliga A.

Aufrufe: 02.4.2017, 10:38 Uhr
Edip Zvizdiç, GäuboteAutor