2024-04-23T13:35:06.289Z

Halle
Die Siegermannschaft vom FC Türksport Kempten: (hinten von links) Coach Remzi Gönültas, Hayrettin Cirak (mit Sohn), Emre Aydin, Mehmet Yilmaz, Tugay Turan, Betreuer Vedat Caliskan, Vorstand Erdogan Dülger, (vorne von links) Giuseppe Dellaira, Can Caliskan, Caner Caliskan, Serhart Parlak.                       Foto: Hermann Ernst
Die Siegermannschaft vom FC Türksport Kempten: (hinten von links) Coach Remzi Gönültas, Hayrettin Cirak (mit Sohn), Emre Aydin, Mehmet Yilmaz, Tugay Turan, Betreuer Vedat Caliskan, Vorstand Erdogan Dülger, (vorne von links) Giuseppe Dellaira, Can Caliskan, Caner Caliskan, Serhart Parlak. Foto: Hermann Ernst

Türk Sport Kempten ist Oberallgäuer Futsal-Meister

Kreisligist setzt sich im Finale gegen den Ligarivalen TSV Obergünzburg mit 4:0 durch

Bei der 36. Oberallgäuer Meisterschaft im Hallenfußball - zum ersten Mal nach den neuen Futsal-Regeln ausgetragen - hat sich Kreisligist FC Türk Sport Kempten durchgesetzt. Vor 400 Zuschauern in der Duracher Schulsporthale gewann Türk Sport das Finale gegen den Ligarivalen TSV Obergünzburg klar mit 4:0. Damit hat sich Türk Sport Kempten für die Vorrunde um die schwäbische Futsal-Meisterschaft in der Saison 2015/16 qualifiziert.

Gruppe 1: Türk Sport Kempten hatte zum Auftakt noch gegen den späteren Finalgegner TSV Obergünzburg mit 0:1 verloren. Nach Siegen gegen die Ligakonkurrenten VfB Durach 2 (1:0), TSV Altusried (2:0) und Tabellenführer FC Kempten (2:1) genügte beim entscheidenden letzten Vorrundenspiel um den Einzug ins Halbfinale gegen den TV Haldenwang ein 1:1. Als zweiter Halbfinalteilnehmer qualifizierte sich der TSV Obergünzburg.

Gruppe 2: Auch hier waren die Halbfinal-Teilnehmer nicht unbedingt bei allen Experten auf dem Zettel zu finden. Türk Gücü Immenstadt verlor sein Auftaktspiel gegen TV Hindelang mit 0:1, besiegte anschließend den Kreisligisten TSV Kottern II mit 1:0, den SSV Wertach mit 1:0 und den zu Beginn stark aufspielenden SSV Niedersonthofen mit 2:1. Im letzten Vorrundenspiel gegen den FC SW Sonthofen gab es ein 1:0. Der SSV Wertach gewann das erste Spiel gegen den TSV Kottern II 3:2, verlor knapp gegen den FC SW Sonthofen (2:3), unterlag Türk Gücü Immenstadt 1:2, besiegte anschließend klar den TV Hindelang mit 4:1 und erkämpfte sich beim letzten Vorrundenspiel gegen den SSV Niedersonthofen noch die entscheidenden Punkte mit 2:1.

Halbfinale: Das erste Spiel zwischen Türk Gücü Immenstadt und Türk Sport Kempten war lange ziemlich ausgeglichen. Erst zum Schluss setzte sich der Kreisligist verdient mit 3:1 durch. Im zweiten Semifinale standen sich der SSV Wertach und der TSV Obergünzburg gegenüber. Der Kreisligist aus Obergünzburg gewann mit 3:1.

Finale: Der FC Türk Sport Kempten ließ – im Gegenatz zum Turnierauftakt – dem TSV Obergünzburg keine Chance und trug sich nach dem 4:0 als erster Oberallgäuer Futsal-Meister in die Geschichte ein.
Bei der Siegerehrung würdigte Spielleiter Elmar Rimmel den Einsatz aller Beteiligten. Er hob neben den Mitgliedern der Schiedsrichtergruppe Kempten/Oberallgäu als Organisatoren der Endrunde den VfB Durach hervor, der die Halle zur Verfügung gestellt hatte.

Bester Spieler: Giuseppe Dellaira (FC Türk Sport Kempten)

Bester Torwart: Caner Caliskan (FC Türk Sport Kempten)

Aufrufe: 07.1.2015, 16:00 Uhr
Allgäuer Zeitung Kempten/pelAutor