2024-04-19T07:32:36.736Z

Mannschaft der Woche
Die Meistermannschaft von Türk Spor Bad Schwalbach.  F: Türk Spor Bad Schwalbach
Die Meistermannschaft von Türk Spor Bad Schwalbach. F: Türk Spor Bad Schwalbach

Grillabend als Grundstein für die Meisterschaft

MEISTERBRIEF +++ Türk Spor Bad Schwalbach steigt in die Kreisliga B Rheingau-Taunus auf +++ Mucko und Kirhan erfolgreichste Torschützen

Bad Schwalbach. Im Heimbachtal war für die Kontrahenten fast Nichts zu holen. So wurde vor heimischer Kulisse der Grundstein zur Meisterschaft in der Kreisliga C Rheingau-Taunus gelegt. Am Ende holte das Team von Trainer Murat Öztürk einen Punkt mehr als die zweite Garde der Orlener und durfte am Saisonende verdientermaßen den Aufstieg in die Kreisliga B feiern.

Kirhan und Mucko die Garanten: Meisterschaften gewinnt man in der Defensive. Dieser Spruch trifft nicht primär auf den Meister aus Bad Schwalbach zu. Die geballte Offensivpower mit 76 erzielten Treffern in 20 Begegnungen war ausschlaggebend für den Aufstieg. "Wir haben mit Marco Mucko und Erhan Kirhan zwei Stürmer in den eigenen Reihen, die aus dem Nichts ein Tor erzielen können", lobt der bisherige Co-Trainer Burak Özyesil die Spieler. Die Ausnahmestürmer haben jeweils 16 Treffer erzielt. Kirhan legte außerdem 13 Treffer vor während Mucko an weiteren zehn Torerfolgen direkt beteiligt war.


In der Hinrunde nicht zu bezwingen: Im Jahr 2016 blieb das Team in der Saison 16/17 ungeschlagen und holte 25 von 30 möglichen Zählern. Allerdings sprangen die Bad Schwalbacher erst am letzten Hinrundenspieltag an die Tabellenspitze aufgrund der Spielplankonstellation. "Wir mussten immer nachziehen, da unsere direkten Konkurrenten meist zwei bis drei Spiele mehr absolviert hatten", berichtet Burak Özyesil. "Mit dem Druck sind wir aber gut umgegangen. Vor allem die letzten beiden Spiele gegen Hallgarten und in Presberg waren körperlich wie mental anstrengend", erklärt der 28-Jährige.


Mannschaftliche Geschlossenheit als Faktor: "Unsere Mannschaft versteht sich auf und neben Platz prächtig", stellt Özyesil euphorisch fest. "Mit der Integration von einigen jungen Spielern, die bereit für den nächsten Schritt waren, in die intakte Mannschaft mit erfahrenen Leuten haben wir den Aufstieg in die B-Klasse gemeistert. Dabei hatten feste Säulen wie Andreas Kiewitz sowie die beiden Kapitäne Emre Yilmaz und Umut Cerci einen entscheidenden Anteil, die sich viel um die Organisation von Mannschaftsabenden und anderen Dingen gekümmert haben", hebt der bisherige Co-Trainer hervor.


Grillabend führt zur Meisterschaft: Die Mannschaft vom bisherigen Coach Murat Öztürk verlor nur zwei der 20 Spiele. Bei der Begegnung in Heftrich setzte es ein 1:8-Debakel. "Drei Wochen vor der Partie hat die Erste von Heftrich ihr Spiel an diesem Wochenende verlegt. Somit wussten wir, dass einige Spieler aus der KOL-Mannschaft zum Einsatz kommen", erinnert sich Özyesil. "Murat Öztürk hat die Spieler gut auf die Begegnung eingestellt, allerdings sind wir schon nach drei Minuten in Rückstand geraten. Von da an nahm das Spiel seinen Lauf und endete mit diesem Ergebnis", blickt der bisherige Co-Trainer zurück. "Mit einem veranstalteten Grillabend, an dem wir viele Gespräche mit den Spielern geführt haben, um die Niederlage aus den Klamotten zu schütteln, sind wir zurück auf die Siegerstraße gelangt."


Wechsel auf der Trainerposition: Der bisherige Spielertrainer Murat Öztürk legt sein Amt freiwillig nieder, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Mit der Kirsche auf der Sahnetorte verabschiedet er sich in den Ruhestand. Ein Trainergespann, bestehend aus dem bisherigen Co-Trainer Burak Özyesil und dem Spieler Adis Nazarians, beerbt den scheidenen Coach. "Wir sind Murat Öztürk dankbar für das, was er für den Verein geleistet hat. Die Meisterschaft ist nochmal das I-Tüpfelchen für seine Arbeit", bedankt sich der neue Coach Özyesil. "Wir sind ein gleichgestelltes Duo. Ich schaue mir das Spiel vornehmlich von der Bank aus an. Adis wird selbst spielen und die Fäden ziehen", verlautet der 28-Jährige.


Aksoy hinterlässt ein Loch: Die Schaltzentrale im Mittelfeld, die Waage zwischen Angriff und Abwehr. Wie auch immer man den Stellenwert von Kadir Aksoy für Türk Spor Bad Schwalbach zu bezeichnen vermag. Zweifelsohne hinterlässt der 32-Jährige, der sich Oestrich anschließt, eine klaffende Lücke, die es nun zu ersetzen gilt. "Mit Ashrafu Munyaneza und Ibrahim Kocak sind schon zwei Spieler zu uns gestoßen, die uns in jedem Fall weiterhelfen werden. Unsere Kaderplanungen sind noch nicht abgeschlossen. Wir sind in Gesprächen", gibt sich der neue Trainer noch zurückhaltend.


Meistermannschaft:

Trainer: Murat Öztürk, Burak Oezyesil (Co-Trainer)

Spieler: Tolga Dastan 18 Einsätze/0 Tore/1 Vorlage, Orkan Güneri 14/0/0, Andreas Kiewitz 17/6/4, Murat Öztürk 19/3/1, Emre Yilmaz 18/0/1, Hassan Ahmed Rage 11/2/2, Musa Akdag 16/3/5, Kadir Aksoy 18/7/3, Umut Cerci 13/2/6, Aydin Demiröz 7/1/2, Fatih Karabatak 17/1/5, Alperen Kiran 3/0/0, Marco Mucko 15/16/10, Adis Nazarians 4/0/0, Almir Smajic 14/0/5, Andre Theune 1/0/0, Duhan Yilmaz 8/0/1, Erkan Eyyupoglu 19/7/6, Erhan Kirhan 15/16/13, Burak Oezyesil 1/0/0, Habib Yalcin 3/0/0.

Aufrufe: 014.6.2017, 11:00 Uhr
Mühlenbeck/FriedrichAutor