2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Der SV Türk Gücü Straubing darf sich noch einmal über Verstärkung freuen. F: Siering
Der SV Türk Gücü Straubing darf sich noch einmal über Verstärkung freuen. F: Siering

Türk Gücü legt nach: Ex-Profi Bostina kommt

26-jähriger Rumäne ist Winterneuzugang Nummer vier beim Straubinger Kreisligisten +++ Semmelmann-Elf überzeugt beim 4:2-Testspielsieg über Landesligist Neukirchen

Der SV Türk Gücü Straubing will es offenbar richtig wissen. Nach den bereits bekannten Verpflichtungen von Behram Bilalli (22) sowie den beiden Rumänen Adrian Ilie (35) und Radu Pisica (24) lässt man nun noch einmal mit einem spektakulären Transfer aufhorchen. Mit Alexandru Bostina (26) konnte der Kreisliganeuling einen weiteren Ex-Profi aus Rumänien an Land ziehen.

Bostina ist mit dem Gardemaß von 1,95 m ein klassischer Mittelstürmer. Der 26-Jährige kickte vor einigen Jahren in der 2. rumänischen Liga unter anderem beim jetzigen Erstligisten Politehnica Timisoara und kam dort in 67 Spielen auf 15 Tore. Zuletzt war er in England in einer unterklassigen Liga aktiv. "Der Kontakt zu Alex kam über unsere rumänischen Spieler zustande, weil diese mit ihm befreundet sind und früher in Rumänien mit oder gegen ihn gespielt haben. Sie haben ihm berichtet, dass es bei Türk Gücü Straubing viel Spaß macht Fußball zu spielen und das Umfeld stimmt. Und weil er auch noch kurzfristig Arbeit in Straubing bekommen hat, spielt er jetzt bei uns", informiert TG-Coach Peter Semmelmann, der trotz der vier hochkarätigen Winterneuzugänge die Zielsetzung nicht ändern will und wird. "Für unsere Ausrichtung bedeutet das weiterhin, dass wir diese Saison um den Klassenerhalt spielen. Höhere Ziele haben wir deswegen nicht, was meiner Meinung auch vermessen wäre. Es steht jedem Einzelnen im Verein gut zu Gesicht, am Boden zu bleiben und bodenständig weiterzuarbeiten. Denn wir wollen uns zwar sportlich weiterentwickeln, aber auch das ganze Vereinsumfeld braucht Zeit diese Schritte mitzumachen und da ist Geduld angesagt", so der 46-Jährige, der wie schon berichtet auch in der kommenden Saison auf der Kommandobrücke stehen wird.

Semmelmann: »Höhere Ziele haben wir deswegen nicht, was meiner Meinung auch vermessen wäre. Es steht jedem Einzelnen im Verein gut zu Gesicht, am Boden zu bleiben und bodenständig weiterzuarbeiten.«

Trotz der Zurückhaltung nach außen hin setzte der aktuelle Tabellensiebte des Straubinger Kreisoberhauses in der Vorbereitung bereits ein erstes Ausrufezeichen. Den Oberpfälzer Landesligisten SV Neukirchen b. Hl. Blut besiegte man am vergangenen Wochenende auf dem Kunstrasen im tschechischen Domazlice nach starker Leistung mit 4:2. "Wir konnten körperlich und konditionell voll gegen den Landesligisten mithalten und ein positives Ergebnis erzielen. Die Jungs sind also schon fit, obwohl die Vorbereitung in Straubing bei weitem nicht optimal ist. Unsere Plätze sind gesperrt und so bleiben uns hauptsächlich Lauf- und Halleneinheiten. Aber die Jungs ziehen gut mit und ich bin guter Dinge, dass wir den Klassenerhalt schon bald in trockenen Tücher legen können. Es ist also alles im grünen Bereich", betont Peter Semmelmann abschließend.

Aufrufe: 022.2.2017, 12:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor