2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Team-Check: TSV Zarpen II mit personellen Problemen

Aufsteiger konnte dank starker Rückrunde den direkten Wiederabstieg verhindern

Verlinkte Inhalte

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Von den Zweiten Herren des TSV Zarpen nahm Trainer Uwe Raquet Stellung zur abgelaufenen Saison in der B-Klasse. Er zeigt sich stolz auf seine Spieler, die trotz vieler Probleme den Klassenerhalt erkämpften und lobt den besonderen Teamgeist.

Name: Uwe Raquet
Verein: TSV Zarpen
Mannschaft: 2. Herren
Liga: Kreisklasse B
Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Wir sind vor der Saison in die Kreisklasse B aufgestiegen. In der Hinrunde hatten wir leider personelle Probleme, da einige Spieler langfristig verletzt ausfielen und andere Spieler trotz Zusage für die Saison nie erschienen sind. Außerdem hatten wir ein Torwartproblem. Hierdurch konnten in der Hinrunde nur acht Punkte erreicht werden. Dies war natürlich sehr enttäuschend. Die verbliebenen Spieler spielten allerdings weiter und wuchsen als Team zusammen. Das Team der 2. Herren spielte dann eine sehr gute Rückrunde und konnte den Abstieg verhindern. Solch' eine Hinrunde hätten nicht viele Mannschaften durchgezogen. In so fern bin ich letztlich zufrieden mit der Saison und stolz auf meine Spieler.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Mit weniger Verletzungspech (zum Ende der Saison erlitt Christian Reetz auch noch einen Achillessehnenabriss und fällt wohl 12 Monate aus) und einem größeren Kader wäre ein besseres Abschneiden möglich gewesen. Spielerisch konnten wir in der Kreisklasse B sehr gut mithalten.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Erfreulich ist der entstandene Teamgeist in meiner Mannschaft. Kevin Schröder nimmt dreimal die Woche eine Anfahrt von mindestens 50 Kilometern auf sich, um in dieser Mannschaft zu spielen. Die Mannschaft unternimmt auch außerhalb der Übungseinheiten einiges gemeinsam.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Aus unserer 1. Herren kommen Mirco Edler, Niklas Rosenkranz und Mirco Leihe. Mit weiteren Neuzugängen finden noch Gespräche statt.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Unsere Vorbereitung hat am 04. Juli begonnen.

Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Ich begrüße die Ligenreform und bin sehr gespannt auf die neue Saison. Bisher mussten wir zu den Punktspielen bis Ahrensburg, Tangstedt oder Witzhave fahren. Vorbereitungsspiele haben wir in der Vergangenheit bereits in Lübeck ausgetragen, da wir nur acht Kilometer von Lübeck entfernt sind.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Klassenerhalt und personell weniger Probleme, als in dieser Saison.

Aufrufe: 06.7.2017, 16:00 Uhr
FuPaAutor