2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Der TSV Abbehausen II in der Saison 2014/2015: (vorne, von links) Trainer Nasser Ahmad, Dennis Hahnel, Gytis Clausen, Michel Ranft, Florian Tantzen, Jeton Hayrizi und Betreuer Ingo Ehmann ( Mitte, von links) Mark Sichau, Sascha Otte, Vadim Schlopko, Maik Wache, Stefan Qualek, Matthias Poppe, Ramon Thien, Matthias Dencker, (Hinten, von links) Sönke Busch, Marcel Rattaj, Mouhamad Yassin, Thorben Mül
Der TSV Abbehausen II in der Saison 2014/2015: (vorne, von links) Trainer Nasser Ahmad, Dennis Hahnel, Gytis Clausen, Michel Ranft, Florian Tantzen, Jeton Hayrizi und Betreuer Ingo Ehmann ( Mitte, von links) Mark Sichau, Sascha Otte, Vadim Schlopko, Maik Wache, Stefan Qualek, Matthias Poppe, Ramon Thien, Matthias Dencker, (Hinten, von links) Sönke Busch, Marcel Rattaj, Mouhamad Yassin, Thorben Mül

TSV will Potenzial nutzen und Favoriten ärgern

Verlinkte Inhalte

Die vergangene Saison werden die Fußballer des TSV Abbehausen II wohl nie vergessen. Sie stürmten im Hurra-Stil durch die 1. Kreisklasse ...
und feierten als unangefochtener Meister den Aufstieg in die Kreisliga IV. An diesem Freitag, 20 Uhr, bestreitet die Mannschaft von Erfolgstrainer Nasser Ahmad ihr erstes Spiel: Dann gastiert sie bei der Reserve des STV Voslapp.

Ahmad glaubt, dass seine Spieler an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen können. "Wir werden in der Kreisliga keine Probleme kriegen", sagt er. Er habe schließlich selbst für die Erste der Grün-Gelben in dieser Klasse gespielt und könne das Niveau der Liga deshalb gut einschätzen. "Ich glaube, dass wir viel Potenzial haben und den einen oder anderen Favoriten ärgern können."

Die Abbehauser wollen gleich zu Beginn Vollgas geben. "Unser Ziel ist es, früh viele Punkte zu sammeln und einen guten Mittelfeldplatz zu belegen", meint Abbehausens Trainer. Den Optimismus zieht er vor allem aus der Vorbereitung. Die Trainingsbeteiligung sei hervorragend gewesen. Alle hätten Spaß am Fußball gehabt. "Man merkt, dass meine Spieler jung sind. Sie sind alle richtig heiß auf die Saison", sagt Ahmad.

Doch bei allem Spaß habe die Mannschaft konzentriert und hart gearbeitet. Viel Wert hat der Coach dabei auf die Defensivarbeit gelegt. "Die zählt noch ein wenig zu unseren Schwächen. In der Rückwärtsbewegung sind wir manchmal noch zu langsam", sagt er.

Doch seine Mannschaft hat eine große Stärke: Das variable Offensivspiel. "Obwohl meine besten Angreifer längst nicht in jedem Spiel dabei waren, haben wir im vergangenen Jahr die meisten Tore geschossen." Hauptverantwortlich waren dafür drei Spieler, die Ahmad gerne als sein "magisches Dreieck bezeichnet: Marvin Barsch, Matthias Dencker und Mirco Müller nahmen die gegnerischen Abwehrreihen immer wieder nach allen Regeln der Kunst auseinander.

Aber ob seine drei Offensiv-Asse auch in dieser Spielzeit gemeinsam Gas geben können, ist fraglich. "Sie sind auch für unsere Bezirksliga-Mannschaft interessant", sagt Ahmad. Aber mit dem Schicksal des Trainers einer Reservemannschaft hat er keine Probleme nicht zuletzt, weil ein erfahrener Spieler den Kader verstärkt hat: Matthias Poppe ist vom TV Esenshamm nach Abbehausen zurückgekehrt. "Wenn irgendwelche Lücken entstehen sollten, wird er sie füllen", sagt Ahmad.

Poppes ehemaliger Teamkollege Marcel Rattay und Mohammed Yassin (vormals AT Rodenkirchen) haben ebenfalls schon oft genug gezeigt, dass sie Fußball spielen können und geben der Mannschaft, die im Angriff im Wesentlichen von Torjäger Daniel Behrens getragen wird, noch mehr Stabilität.

Zu den Topteams in dieser Saison zählt Ahmad den WSC Frisia Wilhelmshaven und den Stadtrivalen 1. FC Nordenham. Gleichwohl stellt er unmissverständlich klar: "Wir brauchen uns vor keiner Mannschaft verstecken."

Aufrufe: 031.7.2014, 18:00 Uhr
Wolfgang GraveAutor