2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

TSV Weeze will zurück in die Erfolgsspur

Das Team hat zuletzt nur einen Punkt gegen Grün-Weiß Vernum herausgeholt. Nun steht das Heimspiel gegen Kapellen an. Weezes Verfolger Sportfreunde Broekhuysen kann gegen Bedburg-Hau nachlegen.

Arminia Kapellen hat die vergangenen vier Spiele verloren. Viktoria Winnekendonk konnte zuletzt auch nicht großartig auftrumpfen.
TSV Weeze - Arminia Kapellen (Do., 19.30 Uhr).Am vergangenen Sonntag hat der TSV Weeze es verpasst, einen weiteren Sieg auf dem Weg zum Aufstieg einzufahren. Bei Grün-Weiß Vernum kassierte die Mannschaft von Trainer Marcel Zalewski ein überraschendes 1:1-Remis. Insbesondere das Abwehrverhalten in entscheidenden Phasen gefiel dem Coach nicht. Da Broekhuysen parallel seine Partie gewann, stehen beide Konkurrenten nun punktgleich in der Tabelle da. Soll heißen: Der TSV steht nun im Heimspiel gegen Arminia Kapellen ein bisschen unter Druck. "Auch wenn wir als Favorit ins Spiel gehen, wir müssen uns alles wieder neu erarbeiten. Wichtig ist, dass wir eine kämpferische Einstellung an den Tag legen und unsere Torchancen konsequent nutzen", sagt Zalewski. Auch die Arminia hat sich zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert. Gegen Broekhuysen verlor die Elf zum vierten Mal in Folge. Derzeit steht Kapellen zwar noch ganz gut da (Platz sechs), mit weiteren Niederlagen könnte sich das aber schnell ändern.

Sportfreunde Broekhuysen - SV Bedburg-Hau (Do., 19.30 Uhr).Da Weeze zuletzt patzte, konnte Broekhuysen an Boden gut machen und mit dem TSV gleichziehen. SFB-Spielertrainer Sebastian Clarke macht nun deutlich: "Das Spiel gegen Bedburg-Hau ist eine Pflichtaufgabe für uns, wobei wir aber nicht vergessen dürfen, dass wir das Hinspiel nur mit Ach und Krach mit 2:1 gewonnen haben. Als Tabellenzweiter müssen wir Konstanz zeigen, vor allem auch gegen untere Mannschaften." Ganz andere Ansprüche hat der Tabellenvorletzte. SV-Trainer Torsten Vöckel spricht von einer "schwierigen Nummer". "Wir sind zum Siegen verdammt", sagt er mit Blick auf die Tabelle. Mit einem Punkt könnte der Coach daher schon leben.

DJK Twisteden - SG Kessel/Ho.-Ha. (Do., 19.30 Uhr).Zehn Punkte beträgt derzeit der Vorsprung des Tabellenersten DJK Twisteden auf die Verfolger. Das komfortable Polster soll im Heimspiel gegen Schlusslicht SG Kessel/Ho.-Ha. ausgebaut werden. Die Chancen stehen bestens, auch wenn Twisteden zuletzt nur einen knappen 2:1-Sieg gegen Wissel verbuchen konnte. Die SG hat nichts zu verlieren. "Die Stimmung ist weiterhin super und die Truppe entwickelt sich weiter", sagt SG-Coach Raphael Erps, der trotz der schlechten Tabellensituation positiv angetan von seinen Mannen ist, die sich auch beim Tabellenführer nicht kampflos ergeben wollen.

Rheinwacht Erfgen - Union Wetten (Do., 19.30 Uhr). Nach der Nullnummer in Bedburg-Hau wollen sich die Ergener wieder auf ihre Heimstärke besinnen. "Da müssen wir aber mehr abrufen als zuletzt in Bedburg-Hau", fordert Spielertrainer Alex Nienhuys, der gegen Union Wetten "gerne wieder punkten möchte". Auch die Wettener Elf um Spielertrainer Timo Pastoors hat am vergangenen Sonntag nur ein 0:0 eingefahren - und zwar gegen die DJK Appeldorn. Pastoors, der am Donnerstagabend urlaubsbedingt nicht an der Seitenlinie stehen wird, sagt im Hinblick auf die Auswärtspartie: "Das wird ein schweres Spiel gegen eine heimstarke Mannschaft. Wir wollen aber von der weiten Reise nicht mit leeren Händen zurückkehren und mindestens einen Punkt entführen." Das Hinspiel konnte die Union damals knapp mit 3:2 für sich entscheiden.

DJK Appeldorn - BV Sturm Wissel (Do., 19.30 Uhr).Nur knapp musste sich Wissel am vorigen Sonntag dem Spitzenreiter DJK Twisteden geschlagen geben. Das lässt vor dem Heimspiel gegen Appeldorn hoffen. Aber: Im ersten Saisonaufeinandertreffen behielt Appeldorn die Oberhand und gewann mit 3:1. Doch Wissel, derzeit mitten im Abstiegskampf, will sich nicht schon vorher aufgeben. "Jetzt kommen die Gegner auf Augenhöhe. Wir müssen gewinnen", fordert BV-Spielertrainer Martin Würzler vor dem Lokalderby, in dem er die gesperrten Alexander Menke und Felix Freericks ersetzen muss.

Uedemer SV - Grün-Weiß Vernum (Do., 19.30 Uhr).Nicht verrückt machen lassen wollen sich die Uedemer von ihrem furiosen 6:2-Erfolg bei der Gocher Concordia. "Wir müssen auf dem Boden bleiben", warnt USV-Obmann Pele van Aerssen vor dem "Sechs-Punkte-Spiel" gegen die Grün-Weißen, die in der Tabelle direkt unter Uedem rangieren. "Das soll auch so bleiben", sagt van Aerssen. Will heißen: Zumindest ein Punkt sollte es für Uedem werden, auch wenn Sezai und Cahit Erkis sowie Özkan Demirli berufsbedingt fehlen. Die Vernumer hingegen wittern Morgenluft. Zuletzt präsentierte sich die Elf von Coach Sascha Heigl in guter Verfassung. Den Weezern konnte man ein Remis abtrotzen, davor konnte die Elf zwei Siege gegen Kessel und Kapellen verbuchen. Somit sind die Vernumer seit nun mehr drei Spielen ungeschlagen.

SV Straelen II - Concordia Goch (Do., 19.30 Uhr). Es ist schon ein kleines Wunder, was die Straelener Reserve Woche für Woche auf den Platz bringt. Obwohl Spielertrainer Danny Thönes ständig eine Mannschaft zusammenbasteln muss, ist diese durchaus erfolgreich, wenn man mal von der Pleite gegen Wissel absieht. Aber Thönes warnt vor dem Spiel gegen Goch: "Das wird sicher eine unangenehme Aufgabe für uns, zumal es jedes Mal ein Puzzlespiel ist, ein komplettes Team auf den Platz zu bekommen." Getreu dem Motto "Es kann ja nur noch besser werden" reisen die Concorden nach der mageren Vorstellung gegen Uedem (2:6) nach Straelen. "Mit einer Punkteteilung wären wir schon zufrieden", sagt Co-Trainer Timmy Arndt, der darauf hofft, dass sich alle Spieler am Riemen reißen und wieder ihr wahres Gesicht zeigen.

SV Rindern - Viktoria Winnekendonk (Do., 20 Uhr). Sechs Punkte nach oben zum Vierten und neun Zähler nach unten zum Sechsten beträgt der Abstand für den SV Rindern in der Tabelle. "Die Luft ist raus", sagt denn auch Coach Joris Ernst, der derzeit im Skiurlaub weilt. Sein Co-Trainer Bernard Alijaj möchte "die Saison vernünftig zu Ende bringen, Spaß am Fußball haben und noch viele Spiele gewinnen". Ganz andere Forderungen stellt hingegen Winnekendonks Coach Sven Kleuskens. Denn seine Elf ist seit vier Spielen ohne Sieg. Auch vorige Woche kam die Viktoria nicht über ein 0:2 gegen Straelen II hinaus. "Das Spiel in Rindern wird wieder eine schwere Aufgabe für uns. Es wird Zeit, dass wir mal wieder punkten", sagt Kleuskens.

Aufrufe: 013.4.2017, 11:14 Uhr
RP / Klaus Schopmans, Roland Baumann und ChristianAutor