2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines

TSV Weeze hat alle Trümpfe in der Hand

Wer begleitet den ungeschlagenen Spitzenreiter DJK Twisteden in die Bezirksliga ? Die besten Chancen besitzt die Mannschaft um Trainer Marcel Zalewski, die am Sonntag das Schlusslicht aus Kessel empfängt.

Nach der überraschenden 1:3-Niederlage des SV Rindern in Erfgen entwickelt sich das Rennen um den begehrten zweiten Aufstiegsplatz zu einem Dreikampf im Südkreis. Die besten Karten besitzt der TSV Weeze, der mit 38 Punkten das Verfolgerfeld hinter dem enteilten Spitzenreiter DJK Twisteden anführt und noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat.
TSV Weeze - SG Kessel/Hommersum-Hassum (So., 15 Uhr). Die Rollen sind klar verteilt, wenn der Tabellenzweite aus Weeze gegen das Schlusslicht antritt. Das weiß selbstverständlich auch der Trainer des Abstiegskandidaten. "Die Tabelle spricht eine deutliche Sprache. Wir haben nichts zu verlieren. Vielleicht können wir einen Bonuspunkt mitnehmen, der in der Endabrechnung sehr wichtig sein könnte", sagt SG-Coach Raphael Erps. Der Gastgeber, der zuletzt einen hart erkämpften 3:1-Erfolg beim Vorletzten Sturm Wissel feierte, will sich auch gegen den nächsten Außenseiter keine Blöße geben. "Wir müssen uns erneut auf einen Gegner einstellen, der uns kämpferisch alles abverlangt. Deshalb werden wir Kessel garantiert nicht auf die leichte Schulter nehmen", versichert TSV-Trainer Marcel Zalewski.

SV Straelen II - Union Wetten (So., 15 Uhr). Die Grün-Gelben haben das Thema Bezirksliga-Aufstieg zwar noch längst nicht abgehakt, büßten zuletzt aber beim Drittletzten SV Bedburg-Hau (1:1) zwei wertvolle Punkte ein. "Die Moral stimmt. Wir möchten in diesem Jahr ungeschlagen bleiben. Allerdings hat sich an unseren personellen Problemen leider nur wenig geändert", sagt SVS-Coach Danny Thönes. Der Straelener Neuzugang Jannik Stevens, der am Mittwochabend im Pokalspiel in Kessel sein Debüt im grün-gelben Dress feierte, soll am Sonntag zunächst Spielpraxis in der Reserve sammeln.

Sportfreunde Broekhuysen - DJK Appeldorn (So., 15 Uhr). Die Sportfreunde haben an den nächsten Gegner sehr gute Erinnerungen. In der Hinserie feierte der Bezirksliga-Absteiger mit 9:1 seinen höchsten Saisonsieg. Dennoch gehen Sebastian Clarke und seine Schützlinge mit viel Respekt an die Aufgabe heran: "Die DJK Appeldorn hat sich längst gefangen und wird alles in die Waagschale legen. Wir müssen mit der richtigen Einstellung auflaufen, um die drei Punkte zu behalten." Der Appeldorner Co-Trainer Jan Plorin stapelt im Vorfeld tief: "Natürlich werden wir versuchen, ein Remis zu holen. Doch generell gibt's in Broekhuysen nicht viel zu holen."

DJK Twisteden - Rheinwacht Erfgen (So., 15 Uhr). Die DJK-Auswahl ist für den Rest der Liga zu stark - daran hat sich auch im neuen Jahr noch nichts geändert. Der Tabellenführer kann zwar nicht in Bestbesetzung auflaufen - in Lars Douteil fällt ein weiterer Leistungsträger verletzt aus. Dennoch plant DJK-Trainer Andreas Holla gegen das Mittelfeld-Team aus Erfgen den nächsten Dreier ein.

Arminia Kapellen - Viktoria Winnekendonk (So., 15 Uhr). Die Stimmung bei den Orange-Schwarzen ist ausgezeichnet. Der Aufsteiger aus Kapellen hat den angestrebten Klassenerhalt längst eingetütet und landete zuletzt einen ungefährdeten 2:0-Erfolg beim Kellerkind in Kessel. "Wir möchten einen weiteren Schritt nach vorne machen und auch das kleine Derby für uns entscheiden", kündigt Arminen-Trainer Mario Kanopa selbstbewusst an. Viktoria-Coach Sven Kleuskens sprach zuletzt nach dem 3:1-Erfolg seiner Mannschaft gegen Grün-Weiß Vernum von einem "glücklichen Sieg". "Uns erwartet auch in Kapellen ein harter Kampf. Wir möchten zumindest einen Punkt mitnehmen", sagt er.

SV Rindern - SV Bedburg-Hau (So., 15 Uhr). Lange Gesichter gab's zuletzt bei den "Zebras" aus Rindern nach der 1:3-Niederlage in Erfgen. Wenn die Mannschaft um Trainer Joris Ernst ihre Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga aufs Spiel setzen wollen, ist ein Heimsieg gegen den Neuling aus Bedburg-Hau Pflicht.

Aufrufe: 017.3.2017, 08:47 Uhr
RP / Klaus Schopmans und Roland BaumannAutor