2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Eine Konstante im Wankendorfer Mittelfeld ist der junge Tom Steinmetz (rechts), hier in einem Duell mit dem Nortorfer Simon Kortum.Sell
Eine Konstante im Wankendorfer Mittelfeld ist der junge Tom Steinmetz (rechts), hier in einem Duell mit dem Nortorfer Simon Kortum.Sell

TSV Wankendorf - "Das ganze Team brennt auf den Start"

Verbandsliga: Tom Steinmetz verrät, dass Wankendorf liebend gerne loslegen würde / Christopher Prühs und VfR II am Sonntag zu Gast

Mit einem echten Highlight für die hiesigen Fußballfans wird das Nachholprogramm in der Verbandsliga Süd-West fortgesetzt – sofern das Wetter mitspielt. Bevor am Sonntag um 14 Uhr Spitzenreiter TSV Wankendorf den ambitionierten Tabellensiebten VfR Neumünster II empfängt, sprachen wir mit zwei Akteuren.

Im defensiven Mittelfeld des Tabellenführers ist Tom Steinmetz eine Konstante. Der 20-Jährige, im Team stets nur mit seinem zweiten Vornamen Harley gerufen, ist seit 2015 am Jahnplatz aktiv und „im richtigen Leben“ angehender Bauingenieur. Wie Steinmetz hofft auch Christopher Prühs vom VfR II auf ein besseres Abschneiden seines Teams als noch beim 2:2 im Hinspiel. Der 22-Jährige rechte Verteidiger spielt bereits seit 2013 für Lila-Weiß und arbeitet als Kaufmann. Beide Kicker vereint: Sie haben berühmte Väter. Rudi Steinmetz glänzte einst als Torwart, Holger Prühs als Stürmer.

Auch er freut sich auf den Restrundenstart: Christopher Prühs (VfR II).Sell
Auch er freut sich auf den Restrundenstart: Christopher Prühs (VfR II).Sell

Sind Sie froh, wenn es am Wochenende endlich wieder losgehen würde?
Steinmetz: Auf jeden Fall. Es wird langsam mal wieder Zeit, dass der regelmäßige Spielbetrieb weitergeht.Prühs: Auf jeden Fall, denn die Winterpause ist schon lang genug. Wir sind froh, wenn es wieder losgeht. Voraussetzung muss natürlich sein, dass Platzverhältnisse vorherrschen, bei denen ein Fußballspiel auch Sinn macht.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Vorbereitung?
Steinmetz: Die Testspiele haben gezeigt, dass noch Defizite vorhanden sind, an denen wir arbeiten müssen. Wir haben in der Vorbereitung besonders im läuferischen und taktischen Bereich intensiv gearbeitet. Wenn die Mannschaft es schafft, die Vorgaben unseres Trainers Jörg Zenker auf dem Platz umzusetzen, werden wir an die Erfolge der Hinrunde anknüpfen.

Prühs: Sehr zufrieden. Wir hatten eine sehr gute Trainingsbeteiligung und gute Testspiele, aus denen wir für die Saison viel mitnehmen können.

Wie schätzen Sie den bisherigen Saisonverlauf Ihres Gegners ein?
Steinmetz: Als Aufsteiger macht sich der VfR II gut. Dass er nicht zu unterschätzen ist, haben wir schon im Hinspiel gemerkt. Er hat den Aufstieg in die Landesliga im Blick und wird mit Sicherheit voll motiviert ins Derby gehen. Da ich in der A-Jugend selbst ein Jahr beim VfR gespielt habe, kenne ich viele Akteure sowie Trainer Abdul Yilmaz und bin mir sicher, dass sie alles geben werden, um ihr Ziel zu erreichen.Prühs: Das ist von außen schwierig zu beurteilen. Wir konzentrieren uns auf unsere Leistung und werden sehr gut vorbereitet in das Spiel gegen Wankendorf gehen.

Warum gewinnt Ihre Mannschaft am Sonntag das Derby?
Steinmetz: Wir gehen als Favorit in die Partie, und bei dem, was wir uns vorgenommen haben, werden wir uns vor eigener Kulisse keine Punkte nehmen lassen. Das ganze Team brennt auf den Restrundenstart, und wir wollen alles dafür tun, dass wir am Ende der Saison denselben Platz belegen wie jetzt.

Prühs: Wir sind gut vorbereitet und wollen nicht wie in der Hinrunde nur unentschieden spielen.
Aufrufe: 024.2.2017, 07:30 Uhr
SHZ / Interview: Julia NolteAutor