2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Keine leichte Aufgabe erwartet den SV Bad Laer. F: Thomas Mönter
Keine leichte Aufgabe erwartet den SV Bad Laer. F: Thomas Mönter

Tim gegen Tim um Platz drei

Brisantes Kellerduell zwischen Rieste und Türkgücü – Spitzenspiel in Quakenbrück

In den vergangenen Jahren haben die Amateurfußballer in der Region das Osterwochenende oft auf dem Platz verbracht. Teilweise mussten sie rund um die Feiertage bis zu drei Spiele absolvieren. Das ist in diesem Jahr anders, dennoch rollt der Ball mehr oder weniger in allen Ligen.

Bezirksliga

Aus der Gefahrenzone: Neben dem abgeschlagenen Schlusslicht RW Sutthausen (7 Punkte) belegen der SV Bad Laer (20) und BW Merzen (15) aktuell die weiteren Abstiegsplätze. Sowohl Merzen (gegen Lüstringen und in Glandorf) als auch Bad Laer (gegen Hollage) haben schwere Spiele, entsprechend groß könnte die Bedeutung für den SC Rieste (27) und den SC Türkgücü (25) werden. Beide Mannschaften haben vor dem direkten Duell zwar einen Vorsprung auf die Abstiegsplätze, könnten sich mit einem Sieg aber noch deutlicher Luft nach unten verschaffen – oder eben abrutschen.

Der Trend spricht klar für Rieste. Das Team von Josef Buschermöhle hat seit der Winterpause aus fünf Spielen starke elf Punkte geholt und ist 2017 noch ungeschlagen. Das komplette Gegenteil ist bei Türkgücü der Fall: In diesem Jahr gingen alle vier Spiele verloren, aus den vergangenen zehn Spielen holte die Mannschaft von Spielertrainer Furkan Güraslan nur einen Sieg gegen Bohmte.

Am anderen Ende der Tabelle geht es für den SSC Dodesheide darum, den Kontakt zu Spitzenreiter Viktoria GMHütte (in Bohmte) zu halten. Das wird aber keine leichte Aufgabe beim VfL Kloster Oesede, der ohne Druck spielt und vier der letzten fünf Partien gewonnen hat.

Kreisliga Stadt

Duell um Platz drei: Nach Spannung muss man in der Stadt recht lange suchen. An der Spitze zieht der TuS Haste (spielfrei) einsam seine Kreise, am Tabellenende wird der TuS Nahne den Abstieg wohl nicht mehr verhindern können. Dazwischen geht es vor allem noch um eine möglichst gute Abschlussplatzierung, zum Beispiel für den Osnabrücker SC und den SSC Dodesheide II. Beide Mannschaften spielen eine starke Saison und wetteifern aktuell punktgleich um den dritten Platz. In welche Richtung es dabei geht, wird sich am Osterwochenende zeigen.

Sowohl der OSC als auch der SSC sind im Doppeleinsatz. Los geht es am Gründonnerstag mit dem interessanten direkten Duell. Die Gastgeber von Spielertrainer Tim Stein haben in diesem Jahr alle ihre fünf Partien gewonnen und dabei nur ein Gegentor kassiert. Ähnlich gut sieht es bei den Gästen von Spielertrainer Tim Bruns aus. Dodesheide hat mit Ausnahme der 1:7-Pleite im Derby gegen den TuS Haste ebenfalls 2017 alles gewonnen und dabei in fünf Spielen 19 Tore erzielt. Am Montag geht es dann mit Pflichtaufgaben weiter: Der SSC tritt in Nahne an, der OSC bestreitet das Auswärtsspiel beim SV Eintracht. „Platz drei ist ein schönes Ziel, aber uns ist viel wichtiger, dass unsere Zuschauer eine Mannschaft sehen, die richtig Bock auf Fußball hat“, sagt Bruns.

Kreisliga Nord

Unser Spiel des Tages: Es ist zwar nicht die Begegnung des Ersten gegen den Zweiten, dennoch geht es zwischen dem Quakenbrücker SC und BW Hollage II um die Tabellenführung. Der aktuelle Spitzenreiter Eintracht Rulle (51 Punkte) hat bereits 22 Spiele absolviert. Hollage ist mit einem Spiel weniger punktgleich dahinter, Quakenbrück (50) steht bei 20 Partien. Der aktuellen Form nach zu urteilen geht der QSC mit Topstürmer Safet Dzinic (27 Tore) als leichter Favorit in die Partie. Ein fast komplett freies Wochenende gibt es in der Kreisliga Süd. Die einzige Partie bestreiten am Gründonnerstag der Tabellendritte Viktoria Gesmold und der 14. Viktoria GMHütte II.

Aufrufe: 013.4.2017, 08:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor