2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal
Einstimmen aufs Finale: Trainer Albert Hoppe (li.) will mit der TSVgg Stadecken-Elsheim den Kreispokal gewinnen.	Archivfoto: hbz/Schäfer
Einstimmen aufs Finale: Trainer Albert Hoppe (li.) will mit der TSVgg Stadecken-Elsheim den Kreispokal gewinnen. Archivfoto: hbz/Schäfer

Bereit für den letzten Schritt

Stadecken-Elsheim und Wackernheim begegnen sich im Kreispokalfinale in Schwabenheim auf Augenhöhe

Mainz (tkoe). Saisonendspurt im Fußballkreis Mainz-Bingen. Folgerichtig steht neben den einzelnen Klassen auch der Kreispokal vor der Entscheidung. Am Mittwoch (19 Uhr) treffen auf dem Kunstrasenplatz in Schwabenheim der TSV Wackernheim und die TSVgg. Stadecken-Elsheim im Endspiel aufeinander.

TSVgg. hat bereits zwei Spitzenteams besiegt

„Wir haben viel in den Pokal investiert und viele emotionale Momente erlebt“, gibt Albert Hoppe, Trainer der TSVgg. die Marschrichtung vor. Bereits zweimal führte der Weg des A-Klassisten über das Elfmeterschießen, im Halbfinale schaltete man so den Top-Favoriten FC Basara Mainz aus. Auch Spitzenteam TSV Mommenheim wurde erfolgreich aus dem Weg geräumt.

Weit weniger spannend verlief der Weg für die Wackernheimer. Der Aufstiegsaspirant der A-Klasse marschierte mit fünf souveränen Auswärtssiegen, zuletzt ein 4:1 bei B-Klassist SNK Bosnjak, ins Endspiel. Dennoch erwartet Hoppe eine Partie auf Augenhöhe. „Wir sind gut aufgestellt und gehen mit einem guten Gefühl ins Spiel“, so der Trainer. „Wir müssen stabil sein und unsere Leistung abrufen.“

Ähnlich schätzt Lars Rudolph, Sportlicher Leiter des TSV Wackernheim, die Situation vor dem Finale ein. „Natürlich wollen wir das Finale möglichst erfolgreich gestalten“, so Rudolph, „aber auch Stadecken-Elsheim spielt eine sehr gute Saison und wird sich zurecht Chancen ausrechnen.“

Beide Teams gehen ohne personelle Probleme ins Endspiel. „Bei uns waren zuletzt ein, zwei Spieler krank, die sollten aber alle zumindest im Kader sein“, so Rudolph. Vieles spricht also wahrlich für ein Finale auf Augenhöhe. Einschätzungen sind den Verantwortlichen ebenfalls schwer zu entlocken. „Fifty-fifty“, schätzt Rudolph. Für Hoppe wird die Tagesform entscheidend sein. Womöglich auch das nötige Quäntchen Glück im Elfmeterschießen.

Die Zuschauer können in jedem Fall ein enges Duell erwarten – mit zwei Teams, die das Spiel auf jeden Fall gewinnen wollen.

DER WEG INS ENDSPIEL

TSV Wackernheim: 1- Runde: TSV Ebersheim (A) 3:0; 2. Runde: Moguntia Mainz (A) 5:1; Achtelfinale: Hassia Bingen II (A) 3:1; Viertelfinale: TSV Uelversheim (A) 6:1; Halbfinale: Bosnjak Mainz (A) 4:1.

TSVgg Stadecken-Elsheim: 1. Runde: FV Budenheim (A) 9:1; 2. Runde: TSV Mommenheim (H) 4:1; Achtelfinale: TSG Schwabenheim (A) 5:4 n.V.; Viertelfinale: VfL Frei-Weinheim (A) 5:3 n.E.; Halbfinale: FC Basara Mainz (H) 10:9 n.E.

Aufrufe: 09.5.2017, 17:00 Uhr
Tommy KönnelAutor