2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
F: Michael Mietz
F: Michael Mietz

"Wollen zeigen, dass wir nicht umsonst dort oben stehen"

Kreisliga A Wuppertal & Niederberg: Der 31. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Türkgücü Velbert hat fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Union Wuppertal. Für die beiden Top-Teams geht es am Sonntag mit dem SV Bayer Wuppertal und dem SSV Sudberg gegen Mannschaften aus dem Keller. Der Langenberger SV kann nach dem Spiel gegen TSV Fortuna nun gegen den SV Heckinghausen für den nächsten sicheren Absteiger sorgen.

TuS Grün-Weiß Wuppertal II - TSV Einigkeit Dornap (So 12:30)
Den 31. Spieltag eröffnen Grün-Weiß Wuppertal und der TSV Dornap. Die GW-Reserve braucht jeden Zähler gegen den Abstieg. Vier oder fünf Teams wird es am Saisonende treffen. Der Rückstand auf den SV Bayer beträgt einen Zähler. Der sichere 13. Platz, auf dem Vohwinkel rangiert, ist drei Punkte entfernt. Will man etwas Zählbares auf heimischem Gelände behalten, braucht es einen Sahnetag. Der TSV Dornap ist seit 14 Spielen ungeschlagen.



SC Velbert II - ASV Mettmann II (So 13:00)
Auch der ASV Mettmann II braucht noch Punkte für den Ligaverbleib. Der Vorsprung auf die gefährliche Zone beträgt nur sechs Punkte bei noch vier ausstehenden Spielen. Gelingt der Truppe von Jörg Hartmann ein Auswärtsdreier in Velbert, könnte der Sekt für die Klassenerhalts-Feier jedoch schonmal kalt gestellt werden.


FSV Vohwinkel Wuppertal II - TFC Wuppertal 95/10 (So 15:00)
Der TFC Wuppertal ist seit sechs Spielen ungeschlagen. Am Sonntag geht es gegen den FSV Vohwinkel, der noch um den Ligaverbleib kämpft und zurzeit zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone hat. Für die TFC'ler ist der Aufstiegszug fast abgefahren. Bei sieben Punkten Rückstand auf Platz eins sind die Aufstiegschancen nur noch theoretischer Natur.



Langenberger SV 1916 - SV Heckinghausen (So 15:00)
Mit den Siegen gegen Sudberg (4:3) und Fortuna Wuppertal (9:1) hat der Langenberger SV den Klassenerhalt in fast trockene Tücher gebracht. "Wir wollen die Woche mit neun Punkten abschließen", so der Sportliche Leiter Markus Adolphs: "Heckinghausen knöpfte Vohwinkel ein 2:2 ab, daher werden wir sie nicht unterschätzen." Der SVH hat jedoch zwölf Punkte Rückstand auf den SV Bayer und braucht ein Wunder für den Ligaverbleib.


TSV Union Wuppertal - SSV 07 Sudberg (So 15:00)
Auch für den SSV Sudberg wird es allmählich eng. Sechs Punkte fehlen auf den möglicherweise rettenden 14. Rang. Zudem trifft man mit Union Wuppertal auf den Aufstiegsfavoriten Nummer eins. Fünf Punkte beträgt Unions Vorsprung auf den Tabellenzweiten Türkgücü. Alles andere als ein Heimsieg wäre eine Überraschung.


SSV Germania Wuppertal - TSV Fortuna Wuppertal (So 15:00)
Seit der Niederlage am Mittwoch gegen den Langenberger SV ist der Abstieg des TSV Fortuna beschlossene Sache. Der SSV Germania hingegen ist so gut wie durch und kann den Ligaverbleib mit einem Dreier endgültig unter Dach und Fach bringen.



TSV Beyenburg - FC Wuppertal 1919 (So 15:00)
Auf Rang 14 stand der TSV Beyenburg nach der Hinrunde. Mit einer beeindruckenden Rückserie verschafften sich die Beyenburger jedoch ein Polster von neun Punkten auf die gefährliche Zone. Bleibt man gegen den FC 1919 auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen, könnte bereits am Sonntag der vorzeitige Klassenerhalt gefeiert werden.



Sportfreunde Dönberg - TSV Ronsdorf II (So 15:30)
Um den Klassenerhalt muss sich SF Dönberg keine Sorgen mehr machen. Durch den Sieg am Mittwoch gegen Sudberg kann den Dönbergern nichts mehr passieren. Auch für Ronsdorf geht es um nicht mehr viel. Die Niederlage gegen Türkgücü sorgte dafür, dass man auf den vierten Rang abrutschte und nun acht Punkte Rückstand zur Spitze hat. Immerhin in einer Statistik hat die TSV-Reserve weiterhin die Nase vorne: Mit 92 Toren stellt die Truppe von Daniel Reuter den besten Angriff der Liga.



SV Bayer Wuppertal - Türkgücü Velbert (So 15:30)
Diese Partie verspricht einiges an Spannung. Der SV Bayer Wuppertal kämpft noch gegen den Abstieg, während Türkgücü noch auf den Aufstieg schielen darf. "Wir treffen auf einen sehr unangenehmen Gegner, der mitten im Abstiegskampf steckt", sagt Türkgücü-Trainer Anil Celik im Vorfeld und ergänzt: "Sie haben wirklich schon das ein oder andere Mal sehr gute Partien gegen Teams von oben abgeliefert." Der SV Bayer wird alles in Waagschale werfen, steht man doch zurzeit auf Rang 14, von dem man noch nicht weiß, ob er den Klassenerhalt oder Abstieg bedeutet. Doch die Velberter gehen nach Siegen in Folge als Favorit in die Partie. Celik: "Wir wollen einmal mehr zeigen, dass wir nicht umsonst dort oben stehen und werden versuchen Bayer unser Spiel aufzuzwingen."

Aufrufe: 06.5.2017, 11:00 Uhr
Niklas HeibAutor