2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die Damen des TuS Rosenberg (in Dunkelblau) gegen den TSV Theuern (in Hellblau) Foto: Brückmann
Die Damen des TuS Rosenberg (in Dunkelblau) gegen den TSV Theuern (in Hellblau) Foto: Brückmann

TSV Theuern hat die Chance bei der SpVgg

Aufsteiger im Frauenfußball gastiert in Weiden, das noch nicht ganz über dem Berg ist und die Vilstaler auf Herz und Nieren prüfen wird.

Nur noch vier Spieltage bis zum Saisonende im Frauenfußball: Der TSV Theuern und der SV Auerbach 08 kämpfen auf der Bezirksebene noch um den Aufstieg, der TuS Rosenberg und der FC Edelsfeld in der Bezirksoberliga sowie der DJK-SV Utzenhofen in der Bezirksliga sorgen sich weiter um den Ligaerhalt.

In der Oberliga steht an diesem Wochenende das Derby zwischen dem FC Edelsfeld und dem TuS Rosenberg im Mittelpunkt. Beide Clubs sind gut aus der Winterpause gekommen und haben ihre Aufgangslage verbessern können: Die Gastgeber haben immerhin sechs Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsplatz - und die Hüttenstädterinnen zwar nur einen, sie stehen aber seit dem Sonntag zum ersten Mal in diesem Spieljahr ,,über dem Strich". Fazit also: Auf dem Hahnenkamm werden diesmal doppelt wertvolle Punkte vergeben, denn Edelsfeld könnte sich bei einem Heimsieg retten und der TuS Rosenberg bei einem Aufwärtsdreier auch bereits von den größten Sorgen verabschieden, sofern Ziegetsdorf und Altenstadt nicht punkten.

Nach zwei schmerzlichen Niederlagen hat der TSV Theuern endlich wieder erfolgreich zugeschlagen und zum Spitzenreiter SV Neusorg aufschließen können. Der Ex-Landesligist erwartet den nach wie vor abstiegsgefährdeten FC Thalmassing - und das sollten sichere drei Heimpunkte werden. Aufsteiger TSV Theuern gastiert bei der SpVgg SV Weiden, die noch nicht ganz über dem Berg ist und die Vilstaler auf Herz und Nieren prüfen wird. Will der Neuling im Aufstiegskampf noch ein Wörtchen mitreden, sollte er die Hürde in Weiden meistern - aber das wird eine sportliche Herausforderung.

In der Bezirksliga Nord sollte der führende FC Oberviechtach-Teunz die Pole Position auch gegen den wackeren Rangfünften, nämlich den TSV Flossenbürg, verteidigen können. Um den Anschluss zu halten, müssten auch der SV Auerbach 08 und der 1. FC Schwarzenfeld ihre Auswärtsaufgaben bewältigen. Der SV 08 gibt seine Visitenkarte beim stark gefährdeten TV 1880 Nabburg II ab, der ebenso wenig etwas zu verschenken hat wie die DJK Utzenhofen, die den 1. FC Schwarzenfeld (3.) als Außenseiter erwartet.

Nach einem guten Start in die Restrückrunde hat die SpVgg Ebermannsdorf mit 20 Punkten ihre Schäfchen im Trockenen, kann unbelastet in das Match mit der SG Ursensollen gehen, die bisher fünf Zähler mehr auf ihrem Konto hat und erst an den beiden letzten Spieltagen den Kontakt zur Tabellenspitze abreißen lassen musste.

Aufrufe: 028.4.2016, 18:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor