2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
F: auntiepersilla.com
F: auntiepersilla.com

Relegation: Steingarden hofft auf die Offensivabteilung

Den Meistertitel knapp verpasst, wartet auf die Fußballer des TSV Steingaden die Nachspielzeit der diesjährigen Saison: Gegen den SV Unterdießen hat das Team von TSV-Trainer Richard Schuster am heutigen Mittwoch die Möglichkeit, in der Relegation den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisklasse zu schaffen.

Steingaden – In der Regel tun sich Absteiger in der folgenden Saison eher schwerer, in der neuen Spielklasse Fuß zu fassen. Oft kommt es auch vor, dass Absteiger nahezu durchgereicht werden und ein zweites Mal absteigen.

Beim TSV Steingaden war das in der abgelaufenen A-Klassen-Saison nicht so: Die Mannschaft von Trainer Richard Schuster – er übernahm das Team von Benjamin Schweiger, der zunächst Nachfolger von Spielertrainer Daniel Hindelang wurde – hat eine solide Saison gespielt. Zwar gab es zum Saisonauftakt eine 1:4-Niederlage gegen den lange Zeit führenden SV Wessobrunn, danach stabilisierten sich die Steingadener, holten in der Spielzeit insgesamt 16 Siege und zwei Unentschieden bei acht Niederlagen.

„Nach dem Saisonverlauf sind wir natürlich mit dem zweiten Platz sehr zufrieden“, sagt Matthias Köpf, der technische Leiter der Steingadener Fußballer. „Böbing hätte eh patzen müssen, damit wir noch eine Chance auf die Meisterschaft gehabt hätten, von daher überwiegt bei uns die Freude.“

Besonderes Zuckerl für den TSV Steingaden ist, dass er mit Florian Wörle den besten Torschützen der Liga in seinen Reihen hat. Wörle kam in der abgelaufenen Spielzeit auf 29 Treffer, erzielte damit mehr als ein Drittel der Tore der Steingadener (79). „Das ist schon eine Hausnummer“, so Köpf. Damit hat der TSV sogar mehr Treffer erzielt als Meister Böbing (67). „Die Offensive ist sicher unser Aushängeschild, auf das wir auch gegen Unterdießen setzen“, so Köpf weiter. „Unser Ziel ist ganz klar, ein Auswärtstor in Unterdießen zu erzielen, aber wir dürfen auch unsere Defensive nicht vernachlässigen.“ Fehlen wird den Steingadenern im ersten Relegationsspiel Verteidiger Stefan Ott. Hinter dem Einsatz von Außenspieler Fabian Weinzierl steht noch ein Fragezeichen.

Steingadens Gegner SV Unterdießen hat die Saison in der Kreisklasse 4 mit 33 Punkten und 45:43 Toren auf dem elften Rang abgeschlossen. Lange Zeit lag der SVU auf einem direkten Abstiegsplatz, hat sich erst zum Ende der Spielrunde hin gefestigt und auf den Relegationsplatz gerettet. „Die haben einen Lauf, sind daher ein mehr als undankbarer Gegner“, sagt Matthias Köpf. jochen schröder

SV Unterdießen - TSV Steingaden

Mittwoch, 18.30 Uhr

Sportplatz Unterdießen

Aufrufe: 07.6.2017, 10:18 Uhr
Schongauer Nachrichten: Jochen SchröderAutor