2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

TSV Steinbach will den Anschluss halten

RL SÜDWEST: +++ TSV-Trainer Matthias Mink: "Trier wird alles in die Waagschale werfen, darauf müssen wir uns einstellen" +++

Am morgigen Samstag treffen die Fußball-Regionalligisten Eintracht Trier und TSV Steinbach um 14 Uhr im Moselstadion aufeinander. Nach seinem spielfreien Wochenende belegt der TSV den vierten Rang mit einem Spiel vier Punkten Rückstand auf den Relegationsrang. Die Eintracht liegt mit 19 Spielen und 15 Punkten auf dem vorletzten Platz. Schiedsrichter bei diesem Unterfangen ist Patrick Meisberger aus Schmelz.

Trainer Matthias Mink konnte seinen Akteuren ein paar freie Tage geben, die sich das Team mit einem furiosen 5:0 im Hessenpokal gegen den Drittligisten FSV Frankfurt auch hart erarbeitet hatte. Insgesamt hat der TSV in den letzten 17 Pflichtspielen nur eine Niederlage erlitten.

In der Tabelle trennen beide Teams zwar 23 Punkte, aber einen Selbstläufer sieht TSV-Trainer Matthias Mink auch nach dem starken Pokalauftritt deshalb nicht: „Das wird ein anderes Spiel. Trier wird alles in die Waagschale werfen, darauf müssen wir uns einstellen. Bei schwierigen Platzverhältnissen erwartet uns ein Gegner, der Qualität in seinem Kader hat. Wir werden Geduld brauchen, aber wollen das Selbstvertrauen der vergangenen Wochen mitnehmen und auch dort das Spiel machen.“

Im Moselstadion werden Dino Bisanovic (Rot), Nikola Trkulja und Timo Kunert (beide 5. Gelbe Karte) gesperrt fehlen. Neben diesen drei Personalien werden auch Daniel Engelbrecht (Rücken), Velimir Jovanovic (Knie) und Cliff Uyimwen (Zahnentzündung) den Weg in die älteste Stadt Deutschlands nicht antreten können. „Wir haben verschiedene Möglichkeiten und mussten zuletzt auch schon Ausfälle ersetzen. Das haben wir gut hinbekommen“, so Trainer Matthias Mink.

Eintracht Trier bestritt sein letztes Pflichtspiel am 11.11. bei der SV Elversberg. Beim Spitzenreiter verlor die Mannschaft von Trainer Oscar Corrochano mit 0:2 die vierte Ligapartie in Folge. Zudem sah Michael Blum die Rote Karte. Aufgrund zweier witterungsbedingter Spielausfälle, hat die Eintracht seitdem nur ein Testspiel gegen den Luxemburgischen Erstligisten Union Titus Petange bestritten. Diese Partie gewann die Mannschaft zwar mit 4:0, aber Verteidiger Blum konnte keines seiner zwei Spiele Sperre absitzen und fehlt somit am Samstag. Ebenfalls nicht an Bord sind die Langzeitverletzten Michael Dingels (Schulterverletzung), Simon Maurer (Kreuzbandriss) und Holger Lemke (Knieverletzung). Der Einsatz von Patrick Lienhard war zuletzt ebenfalls noch fraglich.

Das Hinspiel gewann der TSV durch zwei späte Tore von Maurice Müller und Daniel Engelbrecht mit 2:0. Zu diesem Zeitpunkt hatten beide Teams erst vier Zähler nach fünf (Steinbach), bzw. sechs (Trier) Partien auf Ihrem Konto.

Aufrufe: 02.12.2016, 17:00 Uhr
RedaktionAutor