2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Baur
F: Baur
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Topspiel steigt in Degerschlacht

Vorschau auf die Reutlingen B-Ligen

In der Kreisliga B3 Alb heißt das Spitzenspiel TSV Riederich gegen SV Degrschalcht.

Die Partien in der Kreisliga B2 Alb versprechen dieses Wochenende wieder einiges. Im Kampf um die Tabellenspitze haben sich der SV Sveti Sava aus Reutlingen (1. Platz/43 Punkte) und der SV Ohmenhausen (2./42) deutlich abgesetzt.

Die Verfolger aus Sondelfingen beziehungsweise Dettingen sind mit neun und dreizehn Zählern jetzt schon deutlich abgeschlagen. Sie werden aller Voraussicht nach nichts mehr mit dem Relegationsplatz oder gar dem direkten Aufstieg zu tun haben. Folgerichtig werden die beiden derzeit Führenden die Meisterschaft und den daraus resultierenden Aufstieg in die Kreisliga A2 Reutlingen unter sich ausmachen.

Zweimal Dennis Sommer

Sveti Sava reist zum TSV Altenburg (8./16). Das Hinspiel wurde durch drei Treffer der Reutlinger im ersten Durchgang entschieden. Zwar kamen die Altenburger in der zweiten Halbzeit durch zwei Tore von Dennis Sommer nochmal ran, doch reichte es nicht mehr für den Ausgleich. Etwas, das sie dieses Mal sicherlich besser machen wollen.

Ohmenhausen bekommt es auswärts auf künstlichem Grün mit dem TB Metzingen (6./25) zu tun. Der Turnerbund wird sich ungern an das Hinspiel erinnern: 6:0 für den SVO. Eine ziemliche Klatsche, für die sich die Kicker des Traditionsvereins am Wochenende sicher angemessen revanchieren wollen. Der 18. Spieltag hat es in der Kreisliga B3 Alb wirklich in sich: ein richtiges Kellerduell und ein Aufeinandertreffen der beiden Topteams der Liga. Während der Neuntplatzierte bereits so gut wie gesichert ist, müssen die Kicker aus Pliezhausen II (10./8) weiter um den Klassenerhalt zittern. Und kämpfen. Am Wochenende gegen ein Team, bei dem die Situation noch prekärer ist als bei der des TSV: TG Gönningen (12./3).

Im Duell der Kellerkinder hat die „Zweite“ aus Pliezhausen nicht nur in der Tabelle die Nase ein Stück vor der Turngemeinde: Das Hinspiel entschieden die Pliezhäuser damals mit einem verdienten 3:1 für sich. Auf gegnerischem Boden. Es wäre also eine kleine Überraschung, wenn die Gönninger am Sonntag mit einem Dreier die Heimreise antreten sollten.

Gelingt der Dreier?

Im echten Spitzenspiel der B3 bekommt es Klassenprimus TSV Riederich (1./46) mit seinem ärgsten Widersacher und Verfolger zu tun: dem Sportverein aus Degerschlacht (2./37). Sollte dem TSV Riederich der Dreier gelingen, käme dies einer Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft gleich. Welches Team könnte den souveränen Tabellenführer jetzt noch stoppen.

Können sich jedoch die Gäste aus Degerschlacht durchsetzen und punkten, würde es zum Saisonfinale hin nochmals richtig spannend werden. Doch die Gäste aus Riederich sind favorisiert und wollen ihre Chance nutzen.

Aufrufe: 028.4.2017, 08:12 Uhr
SWPAutor