2024-04-24T07:17:49.752Z

Pokal
F: Harneit
F: Harneit

TSV Sievern II triumphiert im zweiten Anlauf

SG Geestland V muss sich mit 1:4 geschlagen geben

Verlinkte Inhalte

Im Endspiel um die KSB-Plakette trafen die "Ballermänner" der 3. Kreisklasse, Yannick Dähnenkamp und Sebastian Hoppe, aufeinander - und jeweils ins Tor. Am Ende durfte sich der Sieverner mit seinen Teamkollegen über einen 4:1-Sieg und den Pokal freuen.

Nachdem der TSV im vergangenen Jahr noch gegen den FC Lune III mit 3:4 das Nachsehen hatte, wollten sie in diesem Jahr nicht noch einmal den Pokal dem Gegner überlassen.

Doch das Spiel begann denkbar schlecht für dieses Vorhaben: die SG Geestland traf bereits in der 4. Spielminute nach einem Freistoß von Kilian Swieder - und wer sonst außer Sebastian Hoppe sollte es sein? Doch der Schock weilte nur kurz und der TSV erspielte sich ebenfalls Chancen. Die größte hatte Björn Schwarzer in der 15. Minute, als SG-Keeper Riemenschneider noch seine Mauer für einen Freistoß aus 22 Metern stellte: er schoss den Ball in einer schönen Flugkurve rechts um die Mauer und einige Jubelschreie hallten schon über den Platz, doch Riemenschneider fischte den Ball mit einer Riesenparade noch aus der Ecke. Sievern erspielte sich nun ein leichtes Übergewicht, doch weder Distanzschüsse noch Freistöße aus gefährlichen Positionen brachten den Ausgleich.

In der 31. Minute war es dann ein Pass von Schwarzer auf den Sieverner "Ballermann" Dähnenkamp, der endlich saß: Aus halblinker Position konnte er mit einem strammen Schuss aus 16 Metern in die lange Ecke zum 1:1 ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf sahen die Zuschauer ein Spiel, in dem beide Mannschaften munter nach vorne spielten, sich jedoch nicht mit dem zweiten Treffer belohnen konnten. Geestlands Hoppe versuchte sich in der 42. Minute ebenfalls an einem schnell ausgeführten Freistoß während Kohrs noch seine Männer in der Mauer dirigierte, doch der Ball strich über die Latte.

Kurz vor der Pause schlug dann Sievern noch einmal zu: Florian Obst schickte Björn Schwarzer und der behielt im Laufduell die Nerven und schoss den Ball vorbei am SG-Keeper zur 2:1-Führung. Zwei Minuten später zappelte der Ball nach einer Ecke und einem Kopfballtreffer wieder im Netz der Geestländer, doch Schiedsrichter Karpati erkannte diesen Treffer aufgrund einer Abseitsstellung nicht an.

F: Harneit
F: Harneit

Nach der Halbzeitpause konnte sich die SG bei ihrem starken Keeper Riemenschneider bedanken, der ein ums andere Mal einen Sieverner Angriff klärte. Doch er war machtlos, als Schwarzer sich in der 58. Minute für sein ebenfalls starkes Spiel nach einer Ecke mit dem Kopfballtreffer zum 3:1 belohnte. Der Ruck, der durch die SG hätte gehen müssen, kam nicht - man konnte dem Team von Heiko Bader anmerken, dass dies ein Tiefschlag war, mit dem sie nicht umgehen konnten. Sievern spielte nun Angriff um Angriff und wollten das Spiel entscheiden. Geestland kam nur noch vereinzelt zu Entlastungsangriffen, die aber nicht mit aller Konsequenz zu Ende gespielt wurden. Als Florian Obst in der 80. Minute im Sechzehnmeterraum an den Ball kam und ihn sich noch in Ruhe zurechtlegen und zum 4:1 einschießen konnte, war das Spiel entschieden.

Als der Schlusspfiff ertönte, hatten die Sieverner Anhänger schon längst die Flaschen geöffnet und feierten den Sieg ausgelassen. Nach der Pokalübergabe wurden Bier- und Sektduschen verteilt und in ausgelassener Stimmung der "Pott im zweiten Anlauf" gefeiert.

Alle Highlights und Tore jetzt bei FuPa.tv:

Aufrufe: 03.6.2017, 22:20 Uhr
FuPa CuxhavenAutor