2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

TSV-Serie gebrochen

Ronsdorf verliert unglücklich bei Union Velbert

Nach zuletzt sechs Spielen ohne Niederlage sollte die Serie der akut abstiegsbedrohten Ronsdorfer fortgesetzt werden. Mit einem Sieg hätten sie die Abstiegsplätze verlassen können. Doch ein Velberter schien etwas dagegen zu haben...

Von Beginn war es ein Spiel mit vielen Fouls und Spielunterbrechungen. Ein Spielfluss kam so nicht zustande, die Torchancen waren auf beiden Seiten eher mau. Nach einer halben Stunde übersah die TSV-Defensive Philipp Pauly, der nach einer Flanke von der linken Seite nur noch den Fuß hinhalten musste und so die Führung für die Gastgeber erzielte (31.). Eine Minute vor der Pause kam der Ball nach einem Standard erneut zu Pauly, dessen Schuss unhaltbar für Ronsdorfs Keeper Bastian Kuhnke abgefälscht wurde. Mit dem Spielstand von 2:0 ging es auch in die Pause.

"In der ersten Hälfte waren wir zwei Mal unaufmerksam. Union hat diese Fehler eiskalt bestraft. Insgesamt war der Rückstand aber mindestens ein Tor zu hoch", meinte TSV-Trainer Axel Kilz nach der Partie. Seine Halbzeitansprache schien bei den Spielern angekommen zu sein: Sechs Minuten nach Wiederanpfiff gelang ihnen durch Felix Heyder der Anschluss. Wie so oft in dieser Saison hatte Lars Heuwold einen Eckball scharf herein geschlagen und Heyder souverän per Kopf vollendet. Ronsdorf versuchte daraufhin noch einmal alles, wirklich zwingende Aktion sprangen dabei allerdings nicht heraus. Und so endete das Spiel für sie mit der ersten Liga-Niederlage seit Mitte November 2013.

"Dieses Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Dass unsere Serie gerissen ist, wirft uns aber sicher nicht um. Wir haben Glück, dass auch der SV Hilden-Nord verloren und TuRU Düsseldorf II nur unentschieden gepielt hat", sagte Kilz mit Blick auf das 0:1 von Hilden beim FC Wülfrath und dem 1:1 von TuRU gegen den FC Monheim. Damit steht der TSV weiter auf dem zwölften Platz und hält den Anschluss an das rettende Ufer. Bereits am Dienstag gibt es die nächste Chance, die Abstiegsränge zu verlassen. Dann sind die Wuppertaler bei DSC 99 Düsseldorf zu Gast.

Wuppertaler Rundschau Sport

Aufrufe: 023.3.2014, 21:38 Uhr
WR / Julian SchumacherAutor