2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
In der vergangenen Woche testete die chinesische U
In der vergangenen Woche testete die chinesische U

Schott startet gegen chinesische U20

Regionalliga-Aufsteiger empfängt Team aus Asien am ersten Spieltag +++ 05 II beginnt gegen FSV Frankfurt

Mainz. Mit einer Woche Verspätung startet der TSV Schott Mainz in die Fußball-Regionalliga. Laut des vom Verband veröffentlichten Rahmenspielplans hat der Oberliga-Meister am ersten Spieltag (28. bis 30. Juli) spielfrei und empfängt eine Woche später die TSG Hoffenheim II. Der FSV Mainz 05 II legt gegen den FSV Frankfurt los, danach kommt es zum Rheinhessen-Derby bei Wormatia Worms. Am letzten Spieltag der Hin- und Rückrunde hat die U 23 vom Bruchweg spielfrei.

Pleuger rechnet mit großem Interesse

Und spielfrei bedeutet in dieser Saison bekanntlich in aller Regel: Testspiel gegen die chinesische U 20-Auswahl. „Für das Zuschaueraufkommen ist es sicher vorteilhaft, dass wir als erstes gegen sie spielen“, sagt TSV-Manager Till Pleuger, „das Interesse auch der Medien ist einfach groß, egal wie man zu dem Thema steht.“ Und an ihrer neuen Spielstätte, der Mombacher Bezirkssportanlage, können die Schott-Verantwortlichen die Abläufe testen, ehe der Liga-Ernst losgeht. Auch das Duell mit der Hoffenheimer U 23 sollte, was das Umfeld angeht, einen sanften Start ermöglichen. Von einem „Start, der überschaubare Euphorie auslöst“, spricht Trainer Sascha Meeth. „Der Vorteil ist: Am Anfang ist ein gewisser Hype da.“

Und der könnte dem TSV einige Zuschauer einbringen. Doch der Wunsch, den eigenen Reservisten irgendwann im Laufe der Saison gegen das chinesische Team Spielpraxis zu verschaffen, wird sich erst zum Rückrundenauftakt Mitte November erfüllen lassen. „Rational gesehen ist das, auch mit Blick auf die Baumaßnahmen, ein gutes Auftaktprogramm“, sagt Meeth, „auch wenn ich mir zum Start in die neue Liga lieber einen Traditionsverein gewünscht hätte.“ Das Saisonfinale bestreitet der TSV gegen die Offenbacher Kickers. Das Stadtderby steigt erstmals am zehnten Spieltag (22. bis 24. September), an jedem Spieltag tritt eine Mainzer Mannschaft auswärts und eine daheim an.



Bülbül kommt, Rossmann geht

Die U 23 des FSV Mainz 05 hat sich mit Kerem Bülbül verstärkt- Der 22-jährige Offensivspieler, der vergangenes Jahr als Leihgabe des FC Ingolstadt 17 Drittligaspiele (zwei Tore) für Hansa Rostock absolviert hatte, hat einen Einjahresvertrag unterschrieben. „Kerem hat ein sehr gutes Spielverständnis und hat als Vorlagengeber wie als Vollstrecker große Qualität“, sagt 05-Trainer Dirk Kunert über den 1,89-Meter-Mann aus Berlin.

Verteidiger Maximilian Rossmann (22) hat die 05er nach einem Jahr wieder verlassen und wechselt zu den Sportfreunden Lotte.

Aufrufe: 05.7.2017, 19:00 Uhr
Torben SchröderAutor