2024-04-22T13:47:39.148Z

Ligavorschau

Mit Rumpftruppe beim Schlusslicht

Frauen-Zweitligist TSV Schott reist stark ersatzgeschwächt zum wichtigen Spiel nach Crailsheim

Mainz. Ausgerechnet beim Tabellenletzten TSV Crailsheim, einem Gegner, gegen den die Zweitliga-Fußballerinnen des TSV Schott Mainz drei Punkte eingeplant haben, fehlen so viele Spielerinnen wie in dieser Saison noch nie. Gleich auf acht Akteurinnen muss Trainer Stefan von Martinez am Montag (14 Uhr) verzichten.

Für den Personalnotstand gibt es aber auch erfreuliche Gründe. So ist Marleen Schimmer aktuell mit der deutschen U 17-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Tschechien unterwegs ist. Die meisten Ursachen sind aber weniger positiv. Julia Losert (Muskelverletzung), Linda Liedel (Kapselriss im Handgelenk), Deniz Özer (Aufbautraining), Antonia Hornberg (Trainingsrückstand nach Hüftverletzung) und Annika Leber (Einblutung im Fußgelenk) sind aktuell verletzt. Mittelfeldmotor Meike Weber muss als Polizistin am 1. Mai arbeiten und Denise Bauer befindet sich im Urlaub. Es ist, wie von Martinez es formuliert, eine „Rumpftruppe“, mit der die Mainzerinnen nach Crailsheim reisen. Die Begegnung aber ist besonders wichtig. „Wenn wir beide Spiele gewinne, jetzt gegen Crailsheim und dann gegen Weinberg, sind wir unten raus“, sagt Stefan von Martinez.

Zweikämpfe müssen angenommen werden

Damit das klappt müssten jetzt auch einige der Spielerinnen Leistung bringen, die zuvor seltener gespielt haben. Von Martinez ist sich noch nicht sicher, ob er ähnlich offensiv spielen lässt wie gegen Köln oder sein Team eher abwartender agieren soll. Sicher ist er sich, dass es gegen Crailsheim vor allem körperbetont wird. „Sie werden um jeden Zentimeter kämpfen, das müssen wir annehmen. In der Offensive erwarte ich von uns nicht, dass wir uns viele Chancen herausspielen. Aber die wenigen, die wir dann haben, müssen wir eiskalt nutzen.“ Dafür ist unter anderem wieder U 17-Spielerin Jessica Kierek dabei, die Stefan von Martinez als Stürmerin einplant. Ebenfalls aus der U 17 stößt Torhüterin Vanessa Berlin dazu.


Herrmann in U19-Nationalteam

Schott-Spielerin Samantha Herrmann ist erstmals für die U19-Nationalmannschaft nominiert- Bundestrainerin Maren Meinert hat Herrmann zum Lehrgang mit Leistungstest im vom 22. bis 24. Mai nach Kaiserau eingeladen.

Das ursprünglich für diesen Samstag vorgesehene Bundesliga-Spiel der B-Juniorinnen des TSV Schott beim FSV Gütersloh ist auf den 13. Mai, 14 Uhr, verlegt worden.

Aufrufe: 028.4.2017, 17:30 Uhr
Johannes HolbeinAutor