2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Bei den Schott-Frauen (links) geht es auch um neue Verträge. F: Haas
Bei den Schott-Frauen (links) geht es auch um neue Verträge. F: Haas

Casting für neue Verträge beginnt

Fußballerinnen des TSV Schott können sich noch vier Spiele beweisen / Sonntag gegen Köln

Mainz. Das 0:5 der Zweitliga-Fußballerinnen des TSV Schott Mainz gegen den 1. FFC Frankfurt II hat Wirkung gezeigt. Trainer Stefan von Martinez und Teammanager Jens Klee haben sich unter der Woche zusammengesetzt und über die enttäuschende Leistung gesprochen. Das Ergebnis: Sie haben die letzten vier Saisonspiele zu Castings erklärt. „Bis auf Marleen Schimmer, die noch zwei Jahre Vertrag hat, haben wir für nächste Saison noch keine Unterschrift. Wir wollen jetzt sehen, dass die Spielerinnen etwas dafür tun“, sagt von Martinez.

Beim TSV laufen die Verträge im Frauenfußball wegen der fehlenden finanziellen Planungssicherheit üblicherweise nur ein Jahr. Für die nächste Saison haben von Martinez und Klee zwar einen gewissen Stamm im Kopf, mit dem sie verlängern möchten und von dem sie mündlich auch schon den Verbleib zugesichert bekommen haben, bei vielen anderen Spielerinnen aber ist die Zukunft ungewiss.

Das erste Bewerbungsspiel findet am Sonntag (14 Uhr, Mainz) gegen den Tabellenzweiten 1. FC Köln statt. Die Kölnerinnen haben ihre vergangenen sechs Spiele gewonnen. „Jede Spielerin muss an ihre Grenzen gehen“, sagt von Martinez.

Für sein Team sind die kommenden Spiele keineswegs unbedeutend. Der Vorsprung auf den zehnten Platz, der die Relegation bedeutet, ist geschmolzen. Vor dem 18. Spieltag liegen die Mainzerinnen lediglich sechs Punkte vor dem SC Sand II auf Rang zehn. Von Martinez muss auf Annika Leber, Laura Weinel, Antonia Hornberg und Vanessa Kierek verzichten. Kierek, die eigentlich U 17-Spielerin ist, ist seit dieser Woche fester Bestandteil der ersten Mannschaft.



Aufrufe: 022.4.2017, 18:30 Uhr
Johannes HolbeinAutor