2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rubner
F: Rubner

TSV Schömberg verzichtet auf Neuzugänge

Gümüs wechselt zum Türk. SV Mühlacker +++ Zweite Mannschaft soll Nachwuchsspieler heranführen +++ Damenmannschaft zurückgezogen

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Wintercheck den Vereinen der Region. Heute kommt Nikola Corak, der Vorstand Sport und Trainer der ersten Mannschaft des TSV Schömberg, zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?

Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der bisherigen Saison. Die vorzeitige Herbstmeisterschaft der ersten Mannschaft, da eine Partie weniger, ist die Bestätigung für eine bis dahin erfolgreiche Runde. Das ursprüngliche Ziel zur Winterpause unter den ersten Drei zu stehen, ist damit erfüllt.

Bei der zweiten Mannschafft hatten wir einen überraschend positiven Saisonstart hingelegt. Leider ging uns im weiteren Verlauf die Luft aus und rutschten, bedingt durch die zunehmenden Ausfälle, ein paar Plätze ab. Ein Saisonziel gab es indes nicht wirklich, jedoch haben wir nun gesehen, wozu die Mannschaft in der Lage ist und hoffen nun wieder einen besseren Tabellenplatz zu erreichen.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Bezüglich des Kaders haben wir im Winter mit Yasar Gümüs, welcher wohnortbedingt zum Türkischen SV Mühlacker wechselte, einen erfahrenen Routinier abgeben müssen. Aufgrund des dennoch stabilen Kaders haben wir von Zugängen abgesehen. Mit Marc Schanz wird ein A-Jugendlicher im Januar volljährig. In ihm sieht der Verein großes Potential und bindet ihn bereits seit Saisonbeginn ins Aktiven-Training mit ein. Er wird unter Beachtung des vorzeitigen Aktiven-Spielrechts die Herren fortan unterstützen.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Die erste Mannschaft wird weiterhin versuchen sich an der Tabellenspitze zu orientieren, um am Ende den Sprung in die A-Klasse zu schaffen.

Die zweite Mannschaft, bei der zahlreiche Ü30-Akteure fest zum Kader gehören, hat die Aufgabe die Nachwuchsspieler an die Aktivität heranzuführen und sich am Ende hoffentlich einen Platz unter den ersten fünf Teams zu sichern.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Die Liga und deren Begegnungen sind Spieltag für Spieltag eine Überraschung! Es kann im Voraus nahezu keine Ergebnisprognose abgegeben werden, da jede Mannschaft geschlagen werden kann. Meines Erachtens ist das Resultat bedingt durch den Einsatz von Spielern aus der jeweils höheren Mannschaft, wodurch die zweiten Mannschaften, trotz Spielmanipulationsparagraph, unterlegen sind.

Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?

Leider mussten wir im Dezember die Entscheidung treffen die Frauenmannschaft aus der Kleinfeldrunde zur Rückrunde abzumelden. Hintergrund sind die inzwischen unterschiedlichen Interessen der Mädels, worin Studium, Ausbildung und Entfernung einen höheren Stellenwert haben als der Fußball. Da schon einmal eine Partie aufgrund Spielerinnenmangels abgesagt werden musste, kamen wir um diese Entscheidung nicht herum. Der Verein bedauert diese Entwicklung sehr, da es immer eine gut gelaunte Truppe war und letzte Saison, sportlich betrachtet, auf dem Höhepunkt der vergangenen sechs Jahre stand.
Aufrufe: 031.12.2016, 14:00 Uhr
red.Autor