2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
TSV Schlachters verteidigt die Tabellenführung der Fußball-Kreisliga A2 Günter Kram
TSV Schlachters verteidigt die Tabellenführung der Fußball-Kreisliga A2 Günter Kram
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Schlachters verteidigt die Tabellenführung

Im Stadtduell schlägt der FC Dostluk den VfB Friedrichshafen II mit 2:0 - TSV Neukirch sagt Spiel kurzfristig ab

Friedrichshafen / far - Der TSV Schlachters hat am vierten Spieltag der Kreisliga A2 den SV Oberteuringen auswärts mit 4:0 besiegt und damit den ersten Tabellenplatz verteidigt. Da Tettnang nur einen Punkt beim SV Tannau holte, sind der TSV Meckenbeuren und der FC Friedrichshafen nun gleichauf mit den Montfortstädtern (alle drei sieben Punkte). Der TSV Neukirch musste sein Heimspiel gegen die SGM Fischbach/Schnetzenhausen aufgrund eines Todesfalls kurzfristig absagen.

Der TSV Schlachters setzt seinen positiven Saisonstart weiter fort und führt mit zehn Punkten die Tabelle weiterhin an. Mit einem 4:0-Erfolg über Oberteuringen untermauert das Team von Trainer Alexander Haag damit seine Favoritenrolle. Mit einem Doppelpack durch Dennis Göhl in der 21. Spielminute schockierten die Gäste den SVO gleich doppelt, sodass die Mannschaft von Trainer Furat Yenidogan nicht mehr ins Spiel zurückfinden sollte. ,,Wir haben danach alles probiert, aber Schlachters hat clever verteidigt und wir haben uns nicht mehr erholt", so Yenidogan. Zusätzlich geschwächt wurde der SVO durch eine Gelb-Rote Karte für Alexander Stibi in der ersten Hälfte. ,,Gegen Ende der ersten Halbzeit haben wir das Ergebnis zu sehr verwaltet, erst spät in der zweiten Halbzeit konnten wir den Sack zumachen", so TSV-Trainer Alexander Haag. ,,Wir wollten zu null spielen und konnten unsere Chancen verwerten." Mit späten Treffern von Florian Dürrschmidt und Philipp Hermann (82./88.) besiegelte Schlachters den dritten Saisonsieg. An drei von vier Treffern des Auswärtserfolgs war Schlachters' Fabian Fink beteiligt. ,,Er hat heute eine ganz starke Partie gemacht", lobte Trainer Haag.

Ein starkes Spiel gemacht hat auch der SV Tannau gegen den TSV Tettnang. Beim umkämpften 4:4-Remis gelang es dem Team von Trainer Philipp Meissner, gleich dreimal nach einem Rückstand wieder zurückzukommen. Nachdem die Gäste vom TSV trotz zahlreicher Torchancen aufseiten der Gastgeber mehrfach in Führung gegangen waren, konnte Tannau die ruppig geführte Partie jedes Mal durch beherztes Engagement und eine starke Teamleistung wieder ausgleichen. ,,Nutzen wir unsere Chancen konsequent, gewinnen wir deutlich", so SV-Trainer Meissner. ,,Wir haben heute stark gekämpft und sind mit großem Einsatz und Kampfgeist immer zurückgekommen - nur belohnt haben wir uns am Ende nicht dafür."

Mit einem Sieg belohnt hat sich dagegen der FC Dostluk Friedrichshafen im Stadtderby gegen den VfB Friedrichshafen II: Mit einem 2:0-Erfolg erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Serdar Simsek den ersten Sieg der Saison. Die ausgeglichene Partie hatte in der ersten Halbzeit kaum Chancen zu bieten, erst in Halbzeit zwei war es Dostluks Can Bora Yücel, der nach einem Torwartfehler die Gelegenheit nutzte und sein Team mit 1:0 in Führung brachte. Danach hatten beide Teams einige Torchancen, konnten jedoch keine davon nutzen. Erst in der Nachspielzeit fiel die endgültige Entscheidung: Anil Kaya erhöhte auf 2:0 und sicherte Dostluk so den ersten Dreier. ,,Ein Punkt wäre zwar okay gewesen, mit einem Sieg sind wir aber zufrieden", so Dostluk-Abteilungsleiter Nuri Ay. ,,Es sind wieder einige aus dem Urlaub zurück, das hat man heute schon gemerkt. Bis in ein oder zwei Wochen sind wir dann wieder voll da."

Bereits am Samstagnachmittag empfing der SV Achberg den TSV Eriskirch - und setzte sich nach einer schwachen ersten Halbzeit noch sicher mit 5:2 durch. Die Gäste gingen früh in Führung, als Carsten Münch gleich die erste Torchance per Kopf zum 1:0 verwertete. Eriskirch war zunächst die tonangebende Mannschaft und beherrschte Gegner und Ball. Überaus umstritten war der Ausgleichstreffer, der nach einem angeblichen Handspiel aus einem Strafstoß resultierte, den Benjamin Jörg sicher verwandelte. Verkehrte Welt dann in Durchgang zwei: Gleich zu Beginn trafen diesmal die Hausherren, wiederum per Kopf und wiederum nach einem Freistoß. Doch Felix Heppeler besorgte wenig später den 2:2-Ausgleich und hielt sein Team im Spiel. Doch danach schlug der SVA gnadenlos, machte aus fast jeder sich bietenden Torchance einen Treffer und schraubte das Ergebnis auf 5:2 hoch. ,,Ich muss gucken, dass ich meine Jungs während der Trainingswoche wieder aufbaue", so TSV-Coach Philipp Dittmann.

Die Partie der SGM Fischbach/Schnetzenhausen gegen den TSV Neukirch musste am Sonntagnachmittag aufgrund eines Todesfalls beim TSV Neukirch abgesagt werden.

Aufrufe: 08.9.2014, 12:38 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor