2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
Thomas Zethner will mit seinem TSV Scheuerfeld die Meisterschaft holen.F: Nückel
Thomas Zethner will mit seinem TSV Scheuerfeld die Meisterschaft holen.F: Nückel

Vom Gejagten zum Jäger

Scheuerfelds Coach Thomas Zethner im Gespräch

Der TSV Scheuerfeld startet mit nur einen Punkt aus den ersten beiden Spielen in das Fußballjahr 2017. Das kostete den Scheuerfeldern die Tabellenführung die jetzt der TSVfB Krecktal inne hat. FuPa Oberfranken sprach mit TSV-Coach Thomas Zethner, der seine Mannschaft zurück in die Spur führen will und so Platz 1 zurückerobern will.

Im neuen Jahr läuft es für den TSV Scheuerfeld noch nicht so rund. Ihre Mannschaft konnte aus den ersten beiden Spielen nur einen Punkt einfahren, woran liegt das bislang magere Abschneiden?

Thomas Zethner: Ich könnte mir die Antwort leicht machen und sagen, dass wir zweimal auf ganz schweren Platzverhältnissen gespielt haben und dies unseren Gegnern stärker in die Karten gespielt hat als uns. Aber damit würde ich eine Ausrede für unsere schlechten Leistungen in den Vordergrund stellen, wo ich nicht dahinter stehe. Im Moment haben wir erhebliche Probleme im Spielaufbau. Es gelingt uns nicht mehr, dass Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern, somit kommt der Gegner zu leicht vor unser Tor. Hinzu kommen leichte Ballverluste, passives Zweikampfverhalten und viel zu überhastete Torschussaktionen. In solch einer Phase fehlt es dann an Selbstvertrauen und der mannschaftlichen Geschlossenheit. Jeder muss mit der notwendigen Selbstkritik alles daran setzen, so schnell wie möglich aus diesem Tief raus zu kommen.

Der TSVfB Krecktal mach scheinbar keine Fehler und gewinnt seine Spiele. Können sich die Zuschauer auf einen Zweikampf bis zum Saisonende freuen?

Thomas Zethner: Krecktal gewinnt seine Spiele nicht im Hurra-Fußball, aber äußerst konsequent. Es steht auch fest, dass Krecktal jetzt die bessere Ausgangssituation hat, da wir unsere zwei Nachholspiele erst gewinnen müssen und noch nach Krecktal fahren dürfen. Krecktal muss mit dieser Rolle jetzt umgehen und ich hoffe, dass wir bis zum Schluss dranbleiben werden. Für uns werden im April mit acht Spielen die Weichen für den Saisonendspurt gestellt.

Warum wird am Ende der TSV Scheuerfeld vor Krecktal stehen?

Thomas Zethner: Weil ich an meine Spieler glaube und weiß, was aus ihnen rauszuholen ist. Ich habe mir im Winter dieses Ziel gesetzt und werde alles daran setzen, uns wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.

Aufrufe: 028.3.2017, 10:45 Uhr
bdAutor