2024-04-20T08:00:28.265Z

Interview
F: Günther
F: Günther

Der 5. Neuzugang beim TSV Rotation ist...

Stefan Zock, Trainer des TSV Rotation im Sommerinterview

Nach der Vize-Meisterschaft und einen Umbruch im Team erreicht der TSV Rotation Dresden Platz 6 der Sparkassenoberliga. Wir sprachen mit TSV-Trainer Stefan Zock über sein erstes Jahr im Herrenbereich und über die Veränderungen im Kader der Rotationer.

Deine erste Saison als Trainer im Herrenbereich, haben sich deine Erwartungen bestätigt? Wie zufrieden bist du mit deiner Arbeit persönlich?

Mit der Saison bin ich sehr zufrieden. Die Vereinsführung und auch die Mannschaft hat mich ganz gut ankommen lassen und mir feie Räume zum Erproben gegeben. Für die Geduld gilt mein Dank.

Du hattest zu Saisonbeginn den Vize-Stadtmeister übernommen, musstest aber einen Umbruch im Team einleiten. War ein gewisser Erfolgsdruck spürbar im Verein oder Umfeld und wie zufrieden bist du mit der abgelaufenen Saison?

Der Erfolgsdruck kam weder aus der Mannschaft noch der Vereinsführung. Mit den Abgängen hatten wir knapp 40 geschossene Tore verloren, das kriegst du nicht innerhalb von ein paar Monaten kompensiert. Am Ende entspricht der Tabellenplatz unserem Leistungsstand und wir waren ständig in sicherem Fahrwasser. Ich konnte also viel probieren und experimentieren: Mir fällt da beispielsweise die 1:3-Heimniederlage gegen Cossebaude oder das 0:5 bei Süd-West ein: An diesen Tagen habe ich bewusst alles mal anders gemacht als sonst. Auch wenn die Spiele in die Hose gingen, ist es für den Lerneffekt aller ganz wichtig gewesen.

Welche Spieler haben deine Erwartungen übertroffen bzw. sind wichtige Bausteine in deinem Konzept?

Alle haben sich positiv entwickelt. Ich würde der Mehrzahl meiner Spieler Unrecht tun, wenn ich hier einige wenige herausheben würde. Die Dachse sind genauso wichtig wie die Spieler, die schon bei den Alten Herren spielen können. Ich denke, das ist normal: Neuer Trainer, neue Ideen, neue Lerneffekte. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Stefan Zock zu tun.

Für die neue Saison konntet ihr bereits einige Neuzugänge und Rückkehrer verkünden. Gibt es auch Abgänge zu verzeichnen?

Felix Günther geht in seine Heimat zum TSV Cossebaude zurück. Ich wünsche ihm das Beste und ich bedanke mich dafür, dass ich sein Trainer sein durfte.

Steigt die Erwartungshaltung mit den Verstärkungen?

Ich lasse mich von außen da nicht beirren. Unser Kader ist sehr ausgeglichen und erhöht den Konkurrenzkampf um die Startelf immens - wir haben fast jede Position gleichwertig doppelt besetzt. Es liegt demnach an jedem Spieler selbst, seine eigene Perspektive in der Mannschaft zu hinterfragen und selbst die Messlatte anzupassen. Das Konglomerat der Interessen aller wird am Ende den Ausschlag geben welche Erwartungen wir an uns selbst haben.

Ihr habt noch einen weiteren Spieler angekündigt der Euch verstärken wird. Kannst du uns den Namen verraten?

Ja, Erik Wernicke kommt nach seinem Jahr in Coswig zurück an die Eisenberger Straße. Er hatte eine Reihe höherklassiger Angebote, aber bei uns ist es eben am Schönsten. Teamspirit ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Wir freuen uns auf Erik.

Aufrufe: 028.6.2017, 09:45 Uhr
SMaAutor