2024-04-23T06:39:20.694Z

Team Rückblick
F: Patten
F: Patten

TSV Rantrum: Im "Sauseschritt" durch die Kreisliga

Meister und Verbandsliga-Aufsteiger beendet Saison mit 21 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten

Der bisherigen Kreisliga-Rekord des Bredstedter TSV (83 Punkte) aus dem Vorjahr ist geknackt. Die Bilanz ist beeindruckend: 30 Spiele, 125:12 Tore und 85 Punkte - bei nur einer Niederlage und einem Unentschieden. Vom ersten Spieltag an ging es für den TSV Rantrum im ,,Sauseschritt" durch die Liga. 21 Punkte beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten SG Oldenswort-Witzwort - ein Klassenunterschied. ,,Das ist wirklich phänomenal", staunt selbst Rantrums Trainer Oliver Hansen.

Mit einer derartigen Dominanz war vor der Spielzeit nicht zu rechnen. Immerhin hatten einige Spieler den TSV verlassen und sieben Neue waren dazu gestoßen. ,,Deshalb überrascht es mich selbst, dass wir so durchmarschiert sind", gesteht Hansen. Der 37-jährige Bautechniker, der in der Winterpause 2014/15 nach knapp fünf Jahren als Jugendcoach im TSV auf den Chefsessel der 1. Männer gewechselt war, hatte die neue Mannschaft im vergangenen Sommer nach seinen Vorstellungen zusammengestellt und offensichtlich alles richtig gemacht.

,,Ich hätte nie gedacht, dass wir uns so schnell finden würden", sagt Hansen. Die Mischung stimmte offenbar: Vier, fünf ältere Akteure, die das Spiel führen, und dazu viele junge Wilde, die ohne Belastung in die Kreisliga gingen. Hinzu kam für Hansen ein ganz wichtiger Faktor. ,,Wir haben unheimlich viel rotiert und waren dadurch schwer auszurechnen", erklärt der TSV-Coach.Für TSV-Fußballobmann Sven Jeßen war die Verpflichtung Hansens ein ,,Glücksgriff". ,,Was er aus der Mannschaft gemacht hat, sieht man ja", sagt der Fußballobmann. Der Trainer sei ,,immer dicht an der Mannschaft, sehr ehrgeizig" und habe ,,viel Autorität." Da war eine mündliche Vertragsverlängerung im Frühjahr nur Formsache.

Die Rantrumer stellen nicht nur die erfolgreichste Offensive der Liga und mit Thies Clausen (44 Tore) den besten Torjäger, die Kicker vom Lagedeich waren auch in der Defensive eine Klasse für sich. Torhüter Lev Meesenburg hat sich während der Spielzeit zu einem großen Rückhalt entwickelt, Tim Lorenzen in der Innenverteidigung und Kapitän Thomas Grabowski halten die Abwehr zusammen. Der aus der A-Jugend gekommene Arne Harring, Marten Matzen und Erion Alla sorgten aus dem Mittelfeld für Druck und setzten die Stürmer Marvin Theede, vor allem aber Thies Clausen immer wieder in Szene.

Einen wichtigen Beitrag zur Meisterschaft leisteten auch die beiden Winter-Neuzugänge Ron Reichardt (SG Eiderstedt) und Thomas Pahnke (IF Tönning). ,,Mit ihnen ist unsere Spielweise noch reifer geworden", so Hansen.
Aufrufe: 021.6.2016, 11:30 Uhr
SHZ / Hans-Werner KlünnerAutor