2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick
Tarek Yassine ragte aus einem tollen Kollektiv ein Stück weit heraus.Petersen*
Tarek Yassine ragte aus einem tollen Kollektiv ein Stück weit heraus.Petersen*

Der TSV Rantrum findet die richtige Mischung

Insbesondere die „fulminante Rückrunde“ hat dem Rantrumer Übungsleiter Olli Hansen imponiert.

Verlinkte Inhalte

62 Punkte, nur eine Niederlage mit mehr als einem Tor Unterschied und +41 Tore – das sind Eckdaten des Saisonverlaufs in der Verbandsliga Nord-West für den nordfriesischen Aufsteigers TSV Rantrum, der letztendlich mit dem Sprung in die neue Landesliga belohnt wurde. Dementsprechend fällt das Fazit von Erfolgstrainer Olli Hansen zum Abschneiden seiner Mannschaft aus: „Das hätte von uns keiner erwartet.“

Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt folgte zwar zunächst eine kleine Talsohle, die man aber schnell wieder verließ. Der TSV punktete in der Folge bis zur Winterpause regelmäßig und feierte im Herbst mit Siegen gegen Schleswig 06 (4:0) und im Derby beim SV Blau-Weiß Löwenstedt (1:0) beachtliche Erfolge gegen Top-Mannschaften der Liga, so dass ein guter achter Platz zum Jahreswechsel gelang. Das Jahr 2017 sollte dieses gute Ergebnis sogar noch bei weitem toppen.

„Nach der guten Hinrunde, hatten wir eigentlich einen kleinen Einbruch erwartet.“, gab der Rantrumer Trainer zu. Dass dieser nicht kam, führt er auf die außergewöhnliche Einstellung seiner Mannen zurück: „Die Jungs haben unfassbar viel gearbeitet und sind geschlossen aufgetreten.“ Der dritte Platz in der Rückrundetabelle spricht eine eindeutige Sprache.

Trotz der Aussage des Coaches, dass „der Star die Mannschaft“ sei, stachen die individuelle Klasse eines Tarek Yassine und Ron Reichardt des Öfteren hervor. Zudem verfügt der TSV mit Lev Meesenburg über einen der besten Keeper der Liga und auch die erfahrenen Thomas Grabowski und Kim Lorenzen haben für defensive Stabilität gesorgt. Bemerkenswert ist auch die Weiterentwicklung der Youngster Arne Harring, Oke Flatterich und Marvin Theede, die als Stammspieler inzwischen nicht mehr wegzudenken sind. Die Mischung zwischen jungen und erfahrenen Akteuren stimmte.

„In Zeiten des Erfolges ist die Euphorie immer allgegenwärtig. Wichtig ist weiter demütig zu sein und hart in allen Bereichen zu arbeiten, damit auch nachhaltig etwas in Rantrum entsteht“, tritt Hansen leicht auf die Euphoriebremse. Fakt ist, dass der TSV eine überragend Saison hinter sich hat, und sicherlich wird Olli Hansen mit seinem Team nichts dem Zufall überlassen, um auch in der neuen Landesliga für Furore zu sorgen.

Mit Ove Feddersen kann nach Jakob Spreckelsen und Keeper Max Nehren ein weiterer Neuzugang präsentiert werden. Der 23-jährige Offensivspieler kehrt nach einjährigem Intermezzo von der Husumer SV zurück an den Lagedeich, wo er bereits die Jugend und seine ersten Herrenjahre verbrachte. Feddersen ist zunächst für die zweite Mannschaft vorgesehen.
Aufrufe: 015.7.2017, 07:00 Uhr
SHZ / Björn GuttAutor