2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Jochen Lang
F: Jochen Lang

Fernduell gegen den vorletzten Platz

Meisterentscheidungen gefallen +++ TV Mörsch in die Aufstiegsrelegation

Nur noch das Fernduell gegen den vorletzten Platz ist spannend zwischen dem FV Sulzbach und der SG Siemens.

Ansonsten sind in der B2 schon vor dem 30. Spieltag, der am Samstag, 27. Mai, 17 Uhr, mit acht Spielen bevorsteht, alle Entscheidungen gefallen. Meister und Aufsteiger in die A-Klasse ist der SC Neuburgweier, Vizemeister ist der TV Mörsch, der damit an der Dreierrunde zur Ermittlungen eines 4. Aufsteigers in die A-Klasse der Vizemeister aus den Staffel 1(Karlsruher SV) und 3(SSV Ettlingen 2) teilnimmt. Der Sieger dieser Dreierrunde, deren Spiele jeweils auf spielfreien dritten Verein ausgetragen werden, steigt in die A-Klasse auf, die die drei Meister Staffel 1(Spvgg Olympia/Hertha Karlsruhe), Staffel 2(SC Neuburgweier) und Staffel 3(FC Berghausen 2) schon erreicht haben. Das 1. Spiel dieser Dreierrunde bestreiten am Dienstag, 31.5. auf dem Platz des TV Mörsch, die 2. Mannschaft des SSV Ettlingen gegen den Karlsruher SV.

TV Mörsch - SV Völkersbach (Sa 17:00)

Für die Mörscher Bachmann-Truppe, die zuletzt in Spessart mit einem 5:0-Erfolg überzeugte, ist das Heimspiel gegen Völkersbach als Generalprobe zu den beiden anstehenden Aufstiegsspielen gegen SSV Ettlingen 2 und Karlsruher SV zu sehen.

Die Gäste stehen vor diesem Spiel punktgleich mit Palmbach(beide 42) auf Platz 5 und 6. Eine Gästeniederlage könnte noch einen Tabellensturz auf Platz 8 nach sich ziehen.




TSV Palmbach - FC Südstern Karlsruhe II (Sa 17:00)

Die Heimelf kann mit einem Sieg noch den SV Völkersbach vom 5. Tabellenplatz verdrängen, bei einer Niederlage kann es aber noch ein oder zwei Plätze nach unten gehen.

Die Gastmannschaft hat den 13. Platz schon sicher, bei einem Sieg in Palmbach kann sie maximal noch auf den 12. Platz vorrücken.




FT Forchheim - SpVgg Söllingen II (Sa 17:00)

Die Forchheimer stehen auf einem starken 4. Tabellenplatz und können diesen nicht mehr abgeben, unabhängig vom Ausgang dieses Spieles.

Die Gäste stehen derzeit auf Platz 8 und benötigen noch einen Punkt in Forchheim, um diesen Platz zu halten bzw. um am Saisonende beste 2. Mannschaft am Saisonende zu sein.



FV Alemannia Bruchhausen II - ATSV Kleinsteinbach (Sa 17:00)

Bei den Platzherren muss man nicht nur den Abstieg der 2. Mannschaft fürchten, denn die 1. Mannschaft hat in dem Abstiegsspiel auf neuralem Platz gegen den Vorletzten der A1, FC Neureut 2, nur dann eine Chance in der A-Klasse zu verbleiben, wenn die Alemannen dieses vorsorgliche Spiel gewinnen und entweder der FC Spöck nicht aus der Landesliga absteigt, oder Spfr. Forchheim in die Landesliga aufsteigt.

Die Gäste stehen als undankbarer Dritter fest. Nur vier Punkte hinter Mörsch haben zum 2. Platz gefehlt!




FC Busenbach II - ASV Wolfartsweier (Sa 17:00)

Die FCB-Reserve hat in den letzten Wochen mächtig gepunktet und kann mit einem Heimsieg sogar noch ihren derzeitigen 9. Platz um einen Platz verbessern. Damit wäre man auch beste 2. Mannschaft. Dazu müsste jedoch Söllingen 2 in Forchheim verlieren.

Falls der ASV in Busenbach gewinnt, winkt ihm sogar noch Platz 5, wenn Völkersbach und Palmbach patzen sollten.




TSV Schöllbronn II - SC Neuburgweier (Sa 17:00)

Die Heimelf hat nach einer sehr guten Vorrunde längst auf Verlierermodus umgeschaltet und ist auf den 10. Platz zurückgefallen, Bei einer Niederlage gegen den Meister kann der Fall auf Platz 11 oder 12 drohen. Andererseits kann die Heimelf bei einem Sieg auch noch zwei Plätze gutmachen und damit einen einstelligen Tabellenplatz in der Endtabelle erreichen.

Für den SCN ist das letzte Spiel in Schöllbronn nach dem Gewinn der Meisterschaft und dem Aufstieg in die A-Klasse nach den vielen Feierlichkeiten wahrscheinlich nur noch ein lockeres Auslaufen.




FV Sulzbach - VfR Ittersbach (Sa 17:00)

Für die Heimelf die letzte Chance, mit einem Sieg, den vorletzten Platz doch noch los zu werden und die Abstiegsrunde zu vermeiden. Schon ein Unentschieden wäre zu wenig, weil die SG Siemens dann selbst bei einer eigenen Niederlage aufgrund der besseren Tordifferenz gerettet wäre.

Die Ittersbacher können bei einem Sieg maximal noch zwei Tabellenplätze gutmachen und noch Neunter werden.




SG Siemens Karlsruhe - TSV Spessart (Sa 17:00)

Für die Heimelf ein Alles- oder Nichts-Spiel. Ein Sieg bedeutet den Erhalt der B-Klasse. Ein Unentschieden oder eine Niederlage würde es dem um einen Zähler schlechter dastehenden FV Sulzbach ermöglichen, die SG Siemens am letzten Spieltag noch vom rettenden drittletzten Platz zu verdrängen, falls gleichzeitig die Sulzbacher ihr Heimspiel gegen Ittersbach gewinnen sollten.



Aufrufe: 025.5.2017, 08:20 Uhr
Günther KistnerAutor