2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

TSV Oldenburg ist Süd-Cup-Sieger 2016

Turnierfavorit bezwingt GVO Oldenburg im Finale mit 4:0

Der TSV Oldenburg hat am Sonntag das Endspiel im Krusenbuscher Süd-Cup gegen den Bezirksligisten GVO Oldenburg mit 4:0 gewonnen. Martin Habben erzielte den Führungstreffer. Marco Prießner sorgte dann für das zweite TSV-Tor. Prießner hat gesehen das der GVO-Keeper zu weit vor seinem Tor stand und einfach mal den Ball fast von der Mittellinie ins Tor gelupft.

Das 3:0 erzielte Remigius Wild per Freistoß und Wild ließ auch das 4:0 folgen, mit einer sehenswerten Kopfballverlängerung in den Winkel. Das war dann auch gleichzeitig der Endstand. „Der Sieg geht in Ordnung, doch jetzt sind wir auch froh, das diese Turnierwoche zu ende ist“, sagt TSV-Coach Boris Ekmescic.

Vor dem Süd-Cup hat der TSV ja auch den Hoopmann-Cup vom TV Metjendorf gewinnen können, hat zudem zwischendurch noch Trainingseinheiten absolviert „und dann ist man irgendwann auch platt“, fügt Ekmescic an. „Wir haben am kommenden Wochenende noch das Testspiel gegen Obenstrohe und dann geht es ja schon mit dem Heimspiel gegen Hansa Friesoythe in den Liga-Alltag. Daher war dieses Turnier auch schon wichtig um noch das eine oder andere zu probieren“.

Auch für den GVO war Platz zwei ein Erfolg. „Ich wollte, das die Jungs körperlich überzeugen, das haben sie gemacht. Ich wollte, das sie defensiv gut arbeiten, haben sie auch, von daher ist das alles schon OK so“, sagt Coach Marco Elia. „Es war eine anstrengende Woche, bei solchen Temperaturen. Dazu auch noch einige Trainingseinheiten, aber alle haben voll mitgezogen. Das Turnier wird den Jungs auch schon was gebracht haben, doch das wird sich erst später auswirken. Wir sind zufrieden“.

Um den dritten Platz spielten BW Bümmerstede und der TSV Oldenburg II. Es war ein spannendes Spiel mit vielen Toren. Valerij Bossert brachte den TSV II in Führung und erhöhte auch auf 0:2. Während es bei anderen Mannschaften wieder „Müllert“, kann man bei den Blau-Weißen nun wieder sagen“, es Heintzet“. Adrian Heintze sorgte nämlich für den Anschluss, bugsierte den Ball zum 1:2 in die Maschen. David Wagner glich zum 2:2, dann waren wieder die Kreisliga-Aufsteiger am Zuge. Eugen Stark brachte den TSV II erneut in Führung, doch Tim Cherubin konnte in der Schlussminute per Freistoß das 3:3 erzielen, somit ging es ins Elfmeterschießen. Deniz Pezük und Tim Cherubin trafen für Bümmerstede, Serkan Topcuoglu, Oguz Deniz und Willy Stark für den TSV II, womit die Platzierung auch fest stand. „Für uns ist alles OK, nur in der ersten halben Stunde waren wir nicht anwesend. Daher war das 0:2 auch OK, danach haben wir aber besser ins Spiel gefunden und dann auch mehr vom Spiel gehabt. Elfmeterschießen ist ja meist auch mit Glück verbunden, von daher ist Platz vier in Ordnung“.

Ertunc Sarigül (TSV II):“ Wir sind gerade in die Kreisliga aufgestiegen und hatten hier Gegner aus der Bezirksliga und Landesliga. Wir sind unter den ersten vier Mannschaften gelandet und das ist auf jeden Fall ein Erfolg. Aber wir sind jetzt auch ziemlich ausgelaugt, wir sind ja auch noch nicht lange in der Vorbereitung“.

Das Spiel um Platz fünf entschied der TV Munderloh für sich. Gegen den VfR Wardenburg musste man allerdings auch bis zum Elfmeterschießen warten. IN der dicksten Mittagshitze um 13:00 Uhr boten beide Mannschaften ein flottes Spiel und Munderloh den besseren Start. Nicolas Bruns traf schon in der dritten Minute zur Führung. Michael Lüers traf dann doppelt zum 0:3 mit dem es auch in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel kamen dann die Wardenburger. Patrick Janzen traf zum 1:3, drei Minuten später sorgte Tim Conring für das 2:3 und in der Schlussminute glich Conring sogar noch aus. Kenan Krzewina und Patrick Janzen verwandelten anschließend ihre Elfmeter für den VfR, Andy Brinkmann, Oliver Rauh, Alexander v.d. Deeken sowie Amir Musa für den TV Munderloh. Am Ende gewann Munderloh also mit 7:5.

Den siebten Platz sicherte sich der Ausrichter aus Krusenbusch. Aber auch hier musste das Elfmeterschießen gegen Tura 76 entscheiden. Maximilian Kolbeck traf für Tura zur Führung die Liam Wilson drei Minuten später ausglich. Erneut Maxi Kolbeck sowie Matthias Hansel trafen anschließend für Tura vom Punkt, Tom Reichelt, Liam Wilson und Fin Groothoff sorgten für den 4:3-Sieg des KSV.


Videos Spiel um Platz 7:

Videos Spiel um Platz 5:

Videos Spiel um Platz 3:

Videos Finale:

Aufrufe: 024.7.2016, 22:00 Uhr
Andreas KempeAutor