2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligavorschau
Foto: Fabian Terwey
Foto: Fabian Terwey

TSV Oerlinghausen will Klasse beweisen und schnell halten

Bergstädter starten mit U19-Aufsteigern und Routiniers in die Vorbereitung auf die Bezirksliga Staffel 2

Verlinkte Inhalte

Der Jugend gehört die Zukunft am Kalkofen. Fußball-Bezirksligist TSV Oerlinghausen baut in der kommenden Saison auf gleich acht seiner Meisterspieler aus der U19-Bezirksliga.

Dazu gehören neben Torwart Christopher Niehaus die Feldspieler Sven Oberschelp, Dean Sielemann, Laurant Dragusha, Jan-Justin Johannhörster, Noel Heitkamp, Numan Demirci und Marius Studtrucker. „Wir geben den Jungs die nötige Zeit, sich an die Senioren-Bezirksliga zu gewöhnen“, erklärt Coach Thorsten Neubauer. Die erfahrenen Bergstädter wie der spielende Co-Trainer Milko Micanovic, Orhan Berisha, Dawid Stroisz, Torwart Mirko Leesemann und Torjäger Bujar Mavriqi sollen das junge Team führen.

Aber auch ein Zugang ist gleich in der Verantwortung. Tolga Karaarslan bringe laut Neubauer die nötige Ruhe mit. Der Mittelfeldspieler von B-Liga-Aufsteiger DITIB Verl hat in der Vergangenheit ebenso Landesliga-Erfahrung gesammelt wie Tugay Yilmaz vom SC Hicret. Der ballsichere Techniker mit Zug zum Tor soll die Position im Zentrum von Serdar Öksüz einnehmen. Den zu Tugays Ex-Verein VfB Schloß Holte abgewanderten Achter gilt es ebenso zu ersetzen, wie Flügelflitzer Nour-Eddine Mojib (SuK Canlar). Daniel Nadig aus der U19 des VfR Wellensiek ist ein Anwärter darauf. „Ein torgefährlicher Wirbelwind“, so Neubauer.

Rückkehrer Levent Kozak von A-Ligist SC Augustdorf und Last-Minute Transfer Tim Zeihe von Ligakonkurrent SC Wiedenbrück II sieht Neubauer für die Defensive vor. Verteidiger Max Weigelt verlässt den TSV indes aus privaten Gründen in Richtung Düsseldorf.

„Mit den vielen beidfüßigen Spielern im Kader sind wir flexibler geworden“, sagt Neubauer. Der Trainer bastelt in der Saison-Vorbereitung an einem 4-3-3-System, um bei Bedarf auf zwei Stürmer umzustellen. „Wir waren mit den langen Bällen auf unseren Toptorjäger Nils Engmann in der Vergangenheit zu berechenbar“, erklärt Neubauer. Ziel in der ersten kompletten Saison für den Coach ist der schnellstmögliche Klassenerhalt. „Wir müssen uns aber vor niemandem verstecken“, so Neubauer. Im Gegenteil. Das Team soll sich finden und zeigen.

Tor: Mirko Leesemann, Christopher Niehaus.
Abwehr: Tobias Dingerdissen, Julian Buslaff, Orhan Berisha, Tim Zeihe, Tim Röhrig, Sven Oberschelp, Dean Sielemann, Laurant Dragusha.
Mittelfeld: Milko Micanovic, Albert Mehmeti, Oguzhan Zorlu, Dawid Stroisz, Nedim Abdiu, Daniel Rozenblium, Levent Kozak, Tugay Yilmaz, Tolga Karaarslan, Daniel Nadig, Noel Heitkamp, Numan Demirci.
Sturm: Bujar Mavriqi, Nils Engmann, Marius Studtrucker, Jan-Justin Johannhörster.

Aufrufe: 09.7.2017, 22:00 Uhr
Fabian Terwey / FuPaAutor