2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Pfakofens letzte Chance auf den Vizemeistertitel wurde am Mittwoch von Dominik Dürrschmidt (r.) und dem FC Mintraching zunichte gemacht.  F: Ebentheuer
Pfakofens letzte Chance auf den Vizemeistertitel wurde am Mittwoch von Dominik Dürrschmidt (r.) und dem FC Mintraching zunichte gemacht. F: Ebentheuer

Oberisling darf in die Relegation gehen

Pfakofen hat nach dem 3:3 gegen Mintraching keine Chance mehr auf Rang zwei +++ Krallt sich Oberndorf II noch den Abstiegs-Relegationsrang?

Verlinkte Inhalte

Am Mittwoch trennten sich Pfakofen (50) und Mintraching (38) mit einem 3:3-Unentschieden. Damit ist die Entscheidung im Kampf um die Aufstiegsränge gefallen. Köfering (60) ist Meister, Oberisling (55) geht als Vizemeister in die Relegationsrunde. Pfakofen (50) beendet die Spielrunde als Dritter. Im Abstiegskampf könnte Oberndorf (17) an Punkten noch mit dem Drittletzten aus Alteglofsheim (20) gleichziehen und ein Entscheidungsspiel erzwingen. Dies ist aber sehr unwahrscheinlich.

Am Mittwoch spielten:

Pfakofen – Mintraching 3:3

1:0 Niko Wohlmann (4.), 1:1 Marcel Hochgräfe (23.), 2:1 Mario Jochim (51.), 2:2 Christian Balk (56.), 3:2 Wohlmann (59.), 3:3 Balk (80.). Drei Mal ging Pfakofen in Führung und musste sich letztendlich mit einem Remmis begnügen. Damit ist auch die letzte Chance auf die Vizemeisterschaft dahin.

Der letzte Spieltag wird am Sonntag um 17 Uhr ausgetragen:

Wörth – Pfatter (15 Uhr)

Schiedsrichter: Manfred Lachner.

Hinspiel: 8:2. Der TSV Wörth (45) möchte die Saison wenigstens auf Rang vier beenden. Im Kampf um die Spitzenränge hat es nach drei Niederlagen in Folge nicht für mehr gereicht. Die Heimbilanz ist positiv (7/1/4). Der Gast aus Pfatter (28) sicherte sich vor zwei Wochen den Klassenerhalt mit einem Sensationssieg in Oberisling. Nach der Winterpause verlor der SV unter dem neuen Trainer Florian Baumer nur zwei Spiele (4/4/2) und kletterte vom vorletzten Rang sukzessive nach oben. Nun heißt es sich für die peinliche 2:8-Hinspielpleite zu revanchieren. Die Auswärtsbilanz ist inzwischen sogar positiv (5/3/4).

Tegernheim II – Köfering

Schiedsrichter: Matthias Dummer.

Hinspiel: 0:0. Der FC Tegernheim II (32) hat vor dem letzten Saisonspiel eine völlig ausgeglichene Heimbilanz vorzuweisen (4/4/4). Die Gäste aus Köfering (60) stellen sich als frisch gebackener Kreisklassen-Meister am Hohen Sand vor. Die Super-Defensive, welche nur 17 Gegentreffer in 25 Partien hat hinnehmen müssen, will zum 13. Mal ohne Gegentor bleiben. Mit dem neunten Auswärtssieg (8/4/0) will die Gabler-Elf in der Fremde ungeschlagen bleiben und sich in Richtung Kreisliga verabschieden.

Oberisling – Barbing

Schiedsrichter: Afrim Salhihu.

Hinspiel: 6:2. Der TSV Oberisling (55) hat die Vizemeisterschaft bereits sicher und kann entspannt in das letzte Heimspiel der Saison gehen. Die Metz-Elf legte den Grundstock für den Erfolg zu Hause mit bisher neun Siegen und einem Remis bei nur zwei Niederlagen. Der Gast vom TV Barbing (39) wartete nach einer längeren Durststrecke zuletzt mit zwei Siegen auf. Die Auswärtsbilanz ist positiv (7/1/2). Dennoch sind die Lang-Schützlinge nur Außenseiter beim Rangzweiten.

Mintraching – Peising

Schiedsrichter: Peter Kulak.

Hinspiel: 1:1. Mintrachings Trainer Herbert Gritschmeier brachte den FCM (38) nach der Winterpause wieder in die obere Tabellenhälfte zurück. Unter seiner Regie gelangen fünf Siege und drei Remis bei einer Niederlage gegen Wörth. Die Heimbilanz ist positiv und soll das auch bleiben (5/4/3). Die Gäste aus Peising (28) verloren seit November nur noch zwei Spiele (5/4/2). Damit sicherte sich die Ostermeier-Elf frühzeitig den Klassenerhalt. Zum Abschluss soll die Auswärtsbilanz noch etwas aufgebessert werden (3/4/5).

Oberhinkofen – Pfakofen

Schiedsrichter: Michele-Angelo Strebel.

Hinspiel: 1:0. Der FC Oberhinkofen (30) konnte die letzten drei Spiele in Serie gewinnen und sich am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt sichern. Der vierte Heimdreier ist nun das Ziel (3/3/6). Bei TuS Pfakofen (50) trägt das Spielertrainerduo Markus Stubenrauch und Niko Wohlmann das letzte Mal die Verantwortung. Sie werden den Verein verlassen. Ebenso werden mehrere Leistungsträger, unter anderem Rudan, Weinberger oder Hodzic, neue Herausforderungen annehmen. Dem Rangdritten steht eine ungewisse Zukunft bevor. Abteilungsleiter Alexander Weber hat viel Arbeit vor sich. Zum Abschluss einer guten Saison soll der neunte Auswärtsdreier (8/1/3) her.

Alteglofsheim – Hofdorf

Schiedsrichter: Franz Röhrl.

Hinspiel: 4:2. Die Weitzer-Elf vom TSV Alteglofsheim (20) sicherte sich vorigen Sonntag einen wichtigen Dreier im Kellerduell gegen Oberndorf II (17). Bereits mit einer Punkteteilung gegen den abgeschlagenen Rangletzten aus Hofdorf könnte der Direktabstieg verhindert werden. Ziel ist es, in der Relegation den Klassenerhalt für ein drittes Jahr in der Kreisklasse zu schaffen. Die Gäste aus Hofdorf haben nach neun Punkten Abzug null Zähler auf der Habenseite. Ein letztes Mal tritt die Kaiser-Elf nun als Kreisklassist an.

Großberg – Oberndorf II.

Schiedsrichter: Markus Stöbig.

Hinspiel: 4:0. Mit dem siebten Heimsieg (6/2/5) könnte sich der TSV Großberg (43) noch auf Rang vier vorschieben. Die Gäste aus Oberndorf (17) müssen unbedingt gewinnen, um den Direktabstieg noch verhindern zu können. Gleichzeitig muss zudem Alteglofsheim (20) gegen den Letzten aus Hofdorf leer ausgehen. Nach dem 0:7 gegen Mintraching und dem 0:6 gegen Alteglofsheim ist es aber eher unwahrscheinlich, dass der zweite Auswärtsdreier gelingen wird (1/3/8). Nach zwei Jahren wird sich am Sonntag Trainer Christian Eisvogel wohl mit dem Abstieg verabschieden müssen. Er hatte es mit einer schwierigen Aufgabe zu tun, denn ohne Verstärkung aus dem Kader der Bezirksliga-Mannschaft war man meist chancenlos in der Kreisklasse.

Aufrufe: 017.5.2017, 21:52 Uhr
Redaktion RegensburgAutor