2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Roberto Tedesco (Nummer 17, hier gegen den TKSV) hat sich in der zweiten Mannschaft fürs Bezirksliga-Team empfohlen. Foto: Schwabenpress
Roberto Tedesco (Nummer 17, hier gegen den TKSV) hat sich in der zweiten Mannschaft fürs Bezirksliga-Team empfohlen. Foto: Schwabenpress
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksligist TSV Obere Fils hofft auf (nach)lässige Donzdorfer

Ein sanfter Zwang zum Punkten

Verlinkte Inhalte

Bezirksligist TSV Obere Fils hofft auf (nach)lässige Donzdorfer.

Ob ein entspannter, unaufgeregter Gegner wirklich von Vorteil ist, darüber zerbricht sich Klaus Fischer lieber nicht den Kopf. Der Trainer gastiert mit seinem abstiegsbedrohten Bezirksligisten TSV Obere Fils beim FC Donzdorf, der sich mit seinem 1:0-Coup bei Spitzenreiter Frickenhausen vorige Woche nahezu aller Sorgen entledigt hat. Womöglich spielen die Donzdorfer jetzt befreit auf, mutmaßt Fischer. Er hofft aber auf einen kleinen Vorteil, weil der Gegner „nicht mehr unbedingt muss“.

Für seine Schützlinge gilt das nur bedingt. „Müssen tun wir in den Heimspielen“ gegen Deizisau und Denkendorf, sagt Fischer. In den drei Auswärtsspielen „sollten wir“ aber den einen oder anderen Punkt holen, fordert der Trainer.

Beim 2:2 gegen Faurndau zeigte seine Mannschaft nach 0:2-Rückstand Moral. 50 Minuten lang vereinte sie alles Pech der Welt auf sich, danach kam das Glück zurück und der Gegner ließ auch mal Chancen aus. Das war zuletzt eher das Privileg der TSV-Angreifer. Zu Beginn von Fischers Amtszeit gewann Obere Fils, weil es seine Gelegenheiten nutzte und der Gegner nicht. Zuletzt lief es oft umgekehrt. „Jetzt sollte damit Schluss sein“, hofft Fischer.

Bis auf die verletzten Straub-Brüder und Cengiz Telci hat der Coach den kompletten Kader. In den nahm er aus der Kreisliga-Mannschaft Roberto Tedesco auf und macht ihm sogar Avancen auf einen Startelf-Einsatz. „Vielleicht bekommt er ja gleich seine Chance, verdient hätte er sie“, lobt Fischer. Das Grundübel müssen andere lösen: Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor gehört nicht zum Stellenprofil des eher defensiven Mittelfeldspielers Tedesco.

Aufrufe: 06.5.2017, 09:21 Uhr
NWZ / Von Thomas FriedrichAutor