2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Ritvan Maloku scheiterte nach starker Einzelleistung am Penzberger Keeper. F: svj
Ritvan Maloku scheiterte nach starker Einzelleistung am Penzberger Keeper. F: svj

Oberalting muss auf die eigene Heimstärke vertrauen

Klare Niederlage gegen Penzberg

Große Chance verpasst. Die Fußballer des TSV Oberalting-Seefeld verloren am Samstag klar in Penzberg und müssen wieder verstärkt um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd bangen.

Milan Lapuh ist nicht Thomas Tuchel. Und der TSV Oberalting-Seefeld nicht Borussia Dortmund. Und dennoch gab es am Samstag deutliche Parallelen zwischen beiden Fußball-Teams. Wie der BVB im Bundesliga-Spitzenspiel beim FC Bayern gerieten die Seefelder beim 1. FC Penzberg ganz schnell 0:2 ins Hintertreffen. Der TSV schaffte ebenfalls noch in der ersten Halbzeit den Anschluss, um amn Ende genauso wie die Schwarz-Gelben mit 1:4 baden zu gehen. Allerdings kämpfen die Pilsenseer nicht um die Champions League, sondern um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd. Und der ist nach der eindeutigen Niederlage beim zuvor fünf Punkte schlechteren Gegner wieder deutlich mehr in Gefahr. „Jetzt gilt es, Ruhe zu bewahren und gegen Herakles wieder zu punkten“, sagte Trainer Lapuh, der seinem Team kämpferisch keinen Vorwurf machen wollte: „Sie haben immer an ihre Chance geglaubt und nicht aufgehört.“

Blöd nur, dass der TSV die Penzberger bereits in den ersten fünf Minuten zweimal zum Toreschießen einlud. Ein kapitaler Fehlpass von Robert Rakaric, ein verunglückter Schlag von Torwart Christoph Müller. „Und gleich hat es Bumm-Bumm gemacht“, berichtete Lapuh, der danach noch einige brenzlige Situation vor dem eigenen Gehäuse zur Kenntnis nehmen musste. Auf der Gegenseite fehlte Luigi Martorana zweimal die letzte Entschlossenheit im Abschluss. Nach einem Handspiel im Strafraum verwandelte Rakaric den Elfmeter und sorgte für neue Hoffnung bei den Gästen.

Oberalting agierte nach der Pause leicht feldüberlegen, Penzberg blieb bei Schnellangriffen jedoch stets gefährlich. „Ein Punkt wäre aber schon drin gewesen“, sagte Lapuh. FCP-Keeper David Salcher kratzte allerdings Ritvan Malokus Schuss noch aus dem Winkel. Und Rakaric’ Versuch wurde in aussichtsreicher Position gerade noch geblockt. In der Schlussphase brachten die Hausherren mit zwei weiteren Treffern den für sie so wichtigen Heimdreier unter Dach und Fach.

Nun muss also wieder die Heimstärke des TSV am Samstag gegen Herakles greifen. Auch das verbindet die seit vier Heimspielen ungeschlagenen Altinger und die Dortmunder. Zumindest ein bisschen.

1. FC Penzberg – TSV Oberalting-S. 4:1 (2:1)
1. FC Penzberg: Salcher - Wiedenhofer, Fytanidis, Kalus (86. Verep), Tsigouriotis, Fischer, Graf, Hiry, Krämer (74. Azizi), Siegert (69. Schneeweiss), Menzil
TSV Oberalting: Müller - Ruf, Goldmann (72. Huber), M. Kasper, Rawyler, Feicht, P. Kasper, Lipski, Rakaric, Ri. Maloku, Martorana (52. Dreher)
Tore: 1:0 Fischer (2.), 2:0 Tsigouriotis (6.), 2:1 Rakaric (45., Handelfmeter), 3:1 Tsigouriotis (76.), 4:1 Fischer (81.

Schiedsrichter: Rainer Buchner (FC Scheuring)

Zuschauer: 100

Aufrufe: 010.4.2017, 10:16 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor