2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
F: Hannah Gaiser
F: Hannah Gaiser
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SGM Niedernhall/Weissbach im FuPa-Teamcheck 2017

Wolfgang Walz im Interview +++ "Schnellstmöglich die nötigen Punkte für den Nichtabstieg sammeln"

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SGM Niedernhall/Weissbach.

Trainer Wolfgang Walz stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SGM Niedernhall/Weissbach
Welche Liga: Bezirksliga

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit der Vorrunde konnten wir als Trainer-Team natürlich nicht zufrieden sein, 17 Punkte aus 15 Spielen ist doch sehr dürftig und entsprach auch nicht unseren Erwartungen. In der Rückserie, mit 27 Punkten und dem erreichen des Bezirkspokal-Halbfinales waren wir dagegen hochzufrieden!


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Das Trainer Team mit Trainer Wolfgang Walz und Co.-Trainer Bernd Weippert geht in ihr drittes Jahr bei der SGM Weißbach/Niedernhall und bleibt somit unverändert.
Im Team der ersten Mannschaft rücken mit den Brüdern Benny & Moritz Kilian sowie Marius Schmitt, drei A Jugendliche in die Mannschaft. Des weiteren haben wir mit Pascal Tittl und Miguel Artero zwei Neuzugänge bei der SGM. Leider verlieren wir mit Marco Hornung und Stefan Beez zwei erfahrene und gestandene Spieler im Team.


3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Aus den fünf neuen Spielern und den drei Spielern (Ralf Beck, Daniel Grubmüller und Sven Brauckmann) die bereits im Winter bei der SGM eingestiegen sind und den restlichen, wieder eine Bezirksliga reife Mannschaft zu formen. Spielsysteme einpflegen und auf das richtige Individual- Gruppen- und Mannschaftsverhalten.


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Soviel Spiele wie möglich gewinnen und schnellstmöglich die nötigen Punkte für den Nichtabstieg zu sammeln.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
----

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

----

Aufrufe: 020.7.2017, 10:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor