2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Die Niederlage gegen Grünwald konnten David Negret (l.) und sein Trainer Davide Taurino verschmerzen. Das Spitzenspiel war für die Runde ohne Bedeutung. Der Blick richtet sich jetzt auf die Relegation.  foto: Rutt
Die Niederlage gegen Grünwald konnten David Negret (l.) und sein Trainer Davide Taurino verschmerzen. Das Spitzenspiel war für die Runde ohne Bedeutung. Der Blick richtet sich jetzt auf die Relegation. foto: Rutt

Neuried schont Stammspieler für Relegation

Goldene Ananas geht an Grünwald

Das aus sportlicher Sicht bedeutungslose Spitzenspiel des TSV Neuried gegen den Tabellenführer TSV Grünwald wurde wie erwartet zu einem lockeren Aufgalopp. In einer Partie, die von beiden Seiten nicht mehr mit letzter Konsequenz geführt wurde, setzte es für den TSV beim Saisonabschluss eine 0:1 (0:1)-Niederlage. In der Relegation zur Landesliga wartet nun der TSV E. Karlsfeld.

Angesichts des bereits sicher feststehenden zweiten Platzes in der Bezirksliga Süd, der zur Landesliga-Relegation berechtigt, konnte Neurieds Trainer mit der Niederlage gut leben. Zumal man am letzten Spieltag einige Stammkräfte geschont hatte und mit einer Art B-Elf dem Spitzenreiter keine Niederlage zufügen konnte. „Alles ganz entspannt. Wenn wir in Bestbesetzung angetreten wären, hätte es vielleicht reichen können. Aber so war der Grünwalder Sieg vollkommen okay, auch wenn wir auch Chancen auf Tore hatten“, sagte Taurino.

In der ersten Hälfte nutzte Mergim Sejdiu eine der wenigen Chancen des ersten Durchgangs zum Tor des Tages. Nach einem Ballverlust der Heimelf im Spielaufbau schloss der ehemalige Spieler des SV Planegg-Krailling in Reihen der Grünwalder zum 1:0 ab (24.). In Folge konnten die Hausherren den Rückstand nicht mehr ausgleichen.

Zwar gab es im zweiten Durchgang für Neurieds Carl Weser noch zwei gute Einschussmöglichkeiten. Ebenso einmal bei einem Weitschuss von Florian Kröss, den Grünwalds Torwart Florian Lerch hielt. Zu einem Treffer sollte es für die Hausherren allerdings nicht mehr reichen.

Nach einer gemeinsamen Aufstiegsfeier mit der zweiten Neurieder Mannschaft, die in die Kreisliga aufstieg (siehe eigener Bericht), bekam der Bezirksliga-Vizemeister dann tags drauf die heiß ersehnte Nachricht vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) bezüglich des Gegners in der ersten Runde der Relegation zur Landesliga. Die Neurieder treffen am kommenden Donnerstag, 25. Mai (18 Uhr) zu Hause auf den TSV Eintracht Karlsfeld. Das Rückspiel findet dann am Sonntag, 28. Mai, um 16 Uhr in Karlsfeld statt. Sollten die Neurieder die erste Runde überstehen, träfe man auf den Sieger aus der Partie zwischen dem TSV Jetzendorf und dem TSV Eching. Nur wenn diese zweite Runde mit Hin- und Rückspiel gewonnen werden sollte, wäre der Neurieder Landesliga-Aufstieg perfekt.

TSV Neuried – TSV Grünwald 0:1 (0:1)
TSV Neuried: Sukan - Reid, Kiefl, Gleich, de la Motte (65. Weser), Vogel, F. Hessenberger, Man. Swidersky (53. Kröss), Negret, Einloft, Nirschl
Tore: 0:1 Sejdiu (24.)

Aufrufe: 022.5.2017, 08:08 Uhr
Robert M. Frank - Münchner MerkurAutor