2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Kämpft mit Personalsorgen: TSV-Coach Florian Ächter Foto: JS
Kämpft mit Personalsorgen: TSV-Coach Florian Ächter Foto: JS

Innenbandriss! Höhne fällt schon wieder aus

Ächter muss auf wichtige Leistungsträgerin verzichten

Die Fußballerinnen des TSV Neuried starteten im vergangenen September ambitioniert in die Bezirksliga-Saison. Sie wollten vorne mitspielen, hatten aber einige verletzungsbedingte Ausfälle hinzunehmen. Überwintert wurde auf Rang sieben. 2017 sollte alles besser werden.

Zunächst sah es ganz so aus, als ob die Rechnung aufgehen würde. Inzwischen muss Trainer Florian Ächter wieder auf eine Leistungsträgerin verzichten, mit deren Einsatz er in der Winterpause fest gerechnet hatte: Alexandra Höhne zog sich einen Innenbandriss am Knie zu. „Sie hat am Sonntag am Rande des Spiels gemeint, dass die Rückrunde für sie gelaufen ist“, sagt Ächter.

Die zentrale Mittelfeldspielerin, die sich das Kapitänsamt mit Julia Wagner teilt, fehlt also am Sonntag bei der SpVgg Hebertshausen (12.45 Uhr, Bürgermeister-Rabl-Straße). „Die werden uns alles abverlangen“, sagt Ächter über den Gastgeber, der vergangene Saison als Meister auf den Aufstieg verzichtete und wieder zu den Top-Mannschaften der Liga gehört.

Höhnes Ausfall ist bitter, denn nach einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt hatte sie im Sommer eine exzellente Vorbereitung hingelegt, sich aber im letzten Testspiel einen Muskelbündelriss zugezogen. In der Folge konnte sie kein einziges Punktspiel bestreiten. Jetzt absolvierte sie erneut die Vorbereitung, kam aber in den ersten drei Partien des neuen Jahres noch nicht zum Einsatz und darf auch die kommenden Wochen voraussichtlich nur zuschauen.

Die Neuriederinnen, die in den Testspielen teilweise deutlich gegen Gegner aus der anderen Bezirksliga-Gruppe gewonnen hatten, meldeten sich mit einem 5:3-Erfolg im Nachholspiel gegen den MTV Ingolstadt zurück. Es folgte ein 2:0 im ersten Rückrundenspiel gegen den FC Teutonia. „Wir sind sehr gut gestartet“, sagt Ächter. Sein Team kletterte auf den fünften Tabellenplatz. Inzwischen ist es wieder auf Rang sechs abgerutscht. Spitzenreiter SV RW Überacker erwies sich am vergangenen Wochenende als zu stark und setzte sich bei seinem Ausflug in den Neurieder Sportpark mit 3:1 durch. „Wir waren nicht unbedingt schlechter“, sagt Ächter. Allerdings sei „der Klassenprimus eiskalt vorm Tor“. Jeder Fehler werde sofort bestraft. Überacker sammelte in elf Partien elf Siege. Im Hinspiel Mitte September hatten sich die Neuriederinnen mit 1:2 geschlagen geben müssen.

Auch wenn Höhne fehlt, Co-Kapitänin Wagner, die im Herbst einige Wochen wegen eines Bänderrisses am Sprunggelenk ausgefallen war, steht zur Verfügung. Und die junge Torfrau Hannah Lardschneider, die wegen eines doppelten Bänderrisses im Sprunggelenk gefehlt hatte, kommt als Alternative zu Stammkeeperin Isabelle Pirker infrage, sobald sie die Folgen einer Zahnoperation überstanden hat.

Aufrufe: 031.3.2017, 08:59 Uhr
Nicole KalendaAutor