2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Teamwork: Carl Weser (l.) scheitert noch am Torwart, Max Reid trifft im Nachschuss zum 1:0. FOTO: RUTT
Teamwork: Carl Weser (l.) scheitert noch am Torwart, Max Reid trifft im Nachschuss zum 1:0. FOTO: RUTT

Furioser Reid führt Neuried zum Pflichtsieg

Taurino: "Grünwald hat alles in der Hand"

Der TSV Neuried hat sich gegen das Schlusslicht SC Maisach keine Blöße gegeben. Der Tabellenzweite der Bezirksliga Süd gewann am Karsamstag deutlich mit 4:1 (2:0). Damit erfüllte der Aufstiegsaspirant die vermeintliche Pflichtaufgabe, obwohl er einige Ausfälle zu beklagen hatte. TSV-Trainer Davide Taurino kommentierte den Heimsieg trocken: „Unser Spiel war nicht allzu gut. Aber wir mussten ja auch fünf Leute ersetzen, was nicht ganz so leicht war.“

Vor allem der erste Durchgang blieb lange Zeit offen. Zwar traf Max Reid bereits in der sechsten Minute nach einem vom Gäste-Torwart Marcel Kröner in die Mitte abgewehrten Schuss von Mitspieler Carl Weser zum 1:0. Gegen Ende des ersten Durchgangs gewährte die Heimelf den Gästen dann aber Luft zum Atmen. Die Maisacher spielten sich in ihrer Drangphase eine Eckenserie heraus. Doch das Liga-Schlusslicht konnte daraus kein Kapital schlagen, zumal auch ein zunächst vom Schiedsrichter gegebenes Abseitstor wieder aberkannt wurde.

Auf der Gegenseite machten es die Neurieder besser und blieben eiskalt vor dem Tor. Nach einem abgefangenen Gäste-Freistoß ging es schnell nach vorne in Richtung Maisacher Tor. Nachdem Manuel Swidersky noch an Kröner gescheitert war, schlug Weser im Nachfassen zum 2:0 zu (43.). Maisachs Keeper war machtlos.

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel nahm Swidersky einen Schnittstellen-Pass von Reid mustergültig mit der Brust mit und markierte das 3:0 (50.). Die Partie war damit entschieden. Nach dem 4:0 per Kopfball von Reid nach einer Ecke (72.) war der Gäste-Treffer von Afdal Tomangbe per Foulelfmeter zum 4:1 nur noch Ergebniskosmetik (89.).

Am kommenden Sonntag, 23. April, tritt des TSV Neuried beim Tabellenachten FC Hertha München an. Dann folgen zwei wichtige Begegnungen. Taurinos Schützlinge müssen sich gegen die beiden einzigen noch verbliebenen Konkurrenten den zur Aufstiegsrelegation berechtigenden Platz zwei behaupten: den FC Anadolu Bayern und den MTV Berg. Beide Gegner haben mit 41 Punkten vier weniger als der TSV gesammelt. Ein erfolgreiches Abschneiden in diesen Partien wäre die ideale Voraussetzung dafür, im Saisonfinale am Samstag, 20. Mai, zu Hause gegen Spitzenreiter TSV Grünwald entspannt aufzuspielen und womöglich noch Rang eins und den direkten Aufstieg in die Landesliga zu packen. „Das hängt ja nicht von uns ab, sondern von Grünwald. Sie haben alles in den eigenen Händen“, sagt Taurino. Er richtet den Fokus lieber auf die zunächst anstehenden Begegnungen, zumal der Abstand zu Grünwald bei einer Partie mehr vier Punkte beträgt. Die Grünwalder treten morgen zum Nachholspiel gegen die DJK Pasing an.

TSV Neuried – SC Maisach 4:1 (2:0)
TSV Neuried: Sukan; Reid, Kiefl, Gleich, S. Hessenberger, de la Motte (76. Vogel), F. Hessenberger, Gühl (81. Nitzl), Weser, Negret (66. Einloft), Man. Swidersky
Tore: 1:0 Reid (6.), 2:0 Weser (43.), 3:0 Swidersky (50.), 4:0 Reid (72.), 4:1 Tomangbe (89., Foulelfmeter)

Aufrufe: 018.4.2017, 09:13 Uhr
Robert M. Frank - Münchner MerkurAutor