2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Schießt Neukirch ins Pokal-Halbfinale: Manuel Oberhauser (links). Alexander Hoth
Schießt Neukirch ins Pokal-Halbfinale: Manuel Oberhauser (links). Alexander Hoth
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Neukirch steht im Halbfinale

Fußball-Bezirkspokal: A2-Ligist besiegt den TSV Ratzenried mit 1:0

Verlinkte Inhalte

Neukirch / sz - Fußball-Kreisligist TSV Neukirch hat das Halbfinale des Bezirkspokalwettbewerbs Bodensee erreicht: Die Mannschaft von TSV-Trainer Bruno Müller hat am Mittwochabend im Hüttenwaldstadion den A3-Vertreter TSV Ratzenried knapp mit 1:0 bezwungen. Ausschlaggebend für den Erfolg der Neukircher vor rund 100 Zuschauern war deren deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.

Denn in den ersten 45 gespielten Minuten dominierte das Gästeteam aus dem Allgäu über weite Strecken hinweg die Partie und hatte gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Neukirch unternahm zu wenig, die Zuordnung stimmte oftmals nicht. Ratzenried war fast permanent am Drücker - doch weder Mario Henle per Kopfball (25.) noch Tim Widmann, der Neukirchs Torwart Michael Stehle ernsthaft prüfte (35.), kamen zum Torerfolg. Auch der Aufsetzerball von Lucas Brinkmeier, den Stehle auf regennassem Rasengrün gerade noch um den Pfosten lenken konnte, fand nicht sein Ziel. Und als Neukirchs Abwehrmann Nicolaus Horb kurz vor der Halbzeitpause nach Widmanns Knallerschuss den Ball vor der eigenen Torlinie für seinen schon geschlagenen Keeper wegkratzte, schien es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Müllers Mannen in Rückstand gerieten.

Um so überraschender fiel die Antwort gleich nach Wiederanpfiff aus: Begünstigt durch einen krassen Schnitzer von Ratzenrieds Daniel Reutlinger kurz vor der eigenen Strafraumgrenze, dem der Ball über den Fuß rutschte, hatte Manuel Oberhauser freie Fahrt zum Tor. Sein Flachschuss zischte zum goldenen Tor des Tages in die Maschen des Gästegehäuses (47.).

Oberhauser hatte kurz darauf noch die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, vergab jedoch die Vorentscheidung des Abends. Doch mit Geschick und etwas Glück brachte der TSV Neukirch das Spiel nach Hause.

Neukirch - TSV Ratzenried 1:0

Tor: Manuel Oberhauser (47.) - Zuschauer: 100.

Aufrufe: 013.4.2016, 21:24 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor