2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Nach fünf Siegen in Folge gehört der TSV Neukirch wieder zu den Spitzenteams der Liga. Alexander Hoth
Nach fünf Siegen in Folge gehört der TSV Neukirch wieder zu den Spitzenteams der Liga. Alexander Hoth

TSV Neukirch ist die Mannschaft der Stunde

Fußball-Kreisliga A2: SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz erwartet Ailingen - TSV Schlachters empfängt VfB U23

Friedrichshafen / sz - Die Fußballer der Kreisliga A2 müssen am Samstag in diesem Jahr zum letzten Mal ran. Auf dem Programm steht der 17. Spieltag. Wenn das Wetter den Mannschaften keinen Streich spielt, dann werden alle Partien um 14.30 Uhr angepfiffen. Das Spiel zwischen dem TSV Berg III und dem SV Achberg wurde auf den 6. März 2016 verschoben.

Die TSG Ailingen fährt mit großen Erwartungen nach Hengnau, wo das Team auf die SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz trifft. Bis auf Stürmer Michael Probst sind alle Mann an Bord und deshalb erwartet Trainer Dominik Glaser von seinen Spielern eine engagierte Leistung. "Wir wollen drei Punkte holen, dann können wir etwas entspannter in die Winterpause gehen", sagt Glaser. Seine Mannschaft hat eine stabile Abwehr, doch im Sturm hapert es mächtig. Sieben von 19 Toren erzielte die TSG per Strafstoß.

Das gleiche Problem hat auch die SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz. Und trotzdem will das Heimteam auf Sieg spielen, denn mit drei Punkten mehr auf der Habenseite wäre der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft. "Es wird ein schweres Spiel, aber wir wollen das Maximale herausholen", meint SGM-Trainer Wolfgang Fluhr, der alle Mann an Bord hat.

Auf Sieg spielt der TSV Tettnang in Meckenbeuren sicherlich nicht, denn sonst geht der Schuss beim Spitzenreiter nach hinten los. "Thomas Zech steht uns nicht zur Verfügung und ob Nikolay Boyadzhiev mitwirken kann, ist ungewiss", sagt Tettnangs Trainer Dieter Koch. Mit der Hinrunde ist der TSV-Trainer zufrieden und er stellt ganz unumwunden fest: "Wir fahren ohne Druck nach Meckenbeuren."

Druck macht VfB-Trainer Christian Wucherer keinen, aber er will mit seiner Mannschaft auf Platz zwei überwintern. "In Schlachters ist es für uns ganz schwer zu spielen. Das Team ist spielstark und bereits im Hinspiel hatten wir großes Glück", sagt Wucherer. Der VfB-Trainer hofft trotzdem auf einen Dreier, denn dann stünde sein Team auf Platz, weil Brochenzell spielfrei ist. "Wir haben alle Mann an Bord und sind so stark, dass wir drei Punkte holen können", betont Sebastian Matzner, Abteilungsleiter des TSV Schlachters. "Wir spielen gegen eine starke Mannschaft, aber auch in unserem Team ist viel Qualität."

Ganz andere Probleme hat der FC Friedrichshafen. Vor der Partie gegen die SGM Fischbach-Schnetzenhausen sagt FC-Trainer Giovanni Rizzo: "Wir haben so viele Verletzte, die Mannschaft stellt sich am Samstag fast von alleine auf." Und trotzdem erwartet Rizzo von seinen Spielern, dass sie das Fußballjahr ordentlich beenden. "Ich hoffe, dass wir 2016 hinsichtlich Verletzungen mehr Glück haben."

Negativerlebnis verhindern

Der TSV Neukirch, Vizemeister der Vorsaison, begann die neue Runde eher durchwachsen. Nach einem Sieg folgte eine Niederlage, die Konstanz fehlte. Nach fünf Siegen in Folge steht das Team von TSV-Coach Bruno Müller mit 27 Punkten auf Rang sechs. Am Samstag kommt die Überraschungsmannschaft der Vorrunde. Der TSV Eriskirch gewann das Hinspiel mit 2:0 und wird in Neukirch ein ähnliches Ergebnis anstreben. Die Gastgeber wollen aber ein Negativerlebnis vor der Winterpause verhindern.

17. Spieltag, Samstag, 14.30 Uhr: SV Oberteuringen - SV Ettenkirch, TSV Schlachters - VfB U23, SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz - TSG Ailingen, TSV Neukirch - TSV Eriskirch, FC FN - SGM Fischbach-Schnetzenhausen, TSV Meckenbeuren - TSV Tettnang. Spielfrei; VfL Brochenzell; verlegt auf den 6. März 2016: TSV Berg III - SV Achberg.

Ob die Partien aufgrund des Witterung tatsächlich stattfinden oder aber kurzfristig abgesagt werden müssen, ist im Internet einsehbar unter

www.fussball.de

www.fupa.net/oberschwaben

Aufrufe: 021.11.2015, 13:32 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Giuseppe TorremanteAutor