2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
Hat das Training abgebrochen: Stephanie Rückborn (l.) – im Duell mit Vroni Schauer. Foto: kma
Hat das Training abgebrochen: Stephanie Rückborn (l.) – im Duell mit Vroni Schauer. Foto: kma

TSV will Revanche, FCO die Vormacht

Murnau im Hinspiel klar unterlegen

FC Oberau / TSV Murnau (Frauen) - Auf Rivalität legen die Trainer keinen Wert. Das sei Sache der Spielerinnen, sagt Florian Elgas vom FC Oberau. Edmund Koller vom TSV Murnau unterstützt ihn. „Wir sind doch froh, dass wir zwei so gute Mannschaften im Landkreis haben.“

Seine Fußballerinnen sehen das mit der Rivalität anders. 0:4 verloren sie das Hinspiel. Die schmerzhafteste Pleite der Saison – und „das schlechteste Spiel überhaupt“. Das haben Koller zumindest seine Frauen so gesagt. Er war ja damals noch nicht zuständig für das Team.

Die FCO-Mädels motivieren sich anders vor dem Duell am Samstag (19 Uhr) an der Poschinger-Allee: „Für sie geht es im Derby um die Frage, wer das beste Landkreisteam ist“, erklärt Elgas. Aktuell sagt die Tabelle noch TSV Murnau. Beide Coaches loben sich derweil lieber gegenseitig. Elgas schwärmt davon, wie sich Murnau nach dem Trainerwechsel entwickelt hat. Koller habe den TSV-Frauen „noch mehr Kniffe gelernt“. Sein Gegenüber schätzt Oberau alleine schon wegen der kurzen Anreise. „Wir fahren alle lieber nach Oberau als nach München oder Ingolstadt.“ Koller hält den Gegner dazu mit Spitzenreiter Überacker für das spielstärkste Team der Bezirksliga. Ein paar Mal hat er sich den Kontrahenten schon angeschaut. Die paar Minuten Autofahrt runter an den Sportplatz nimmt der Ohlstädter gerne in Kauf. Dafür kennt er nun die Stärken des FCO. Eine Oberauererin hätte er auch gerne im Team – wenn er sich eine aussuchen könnte: Stephanie Rückborn. Ein Sturm-Duo mit ihr und Franziska Fischer – „das wär’ was“. Allerdings fehlen wohl beide. Fischer (13 Tore) hat aus der Sonntags-Partie in München ein dickes Knie davongetragen. Rückborn brach am Donnerstag das Training ab. Weitere Stützen, die wegfallen: Simone Goldhofer (es droht das Saisonende) auf Murnauer Seite, Nina Amann (Dreifach-Torschützin aus dem Hinspiel), Antonia Hasenmüller und Christina Geipl beim FCO. Längst haben beide Teams aber einen ausreichend großen Kader, um die Ausfälle auszugleichen. Deshalb spielen sie auf Sieg. Koller möchte sich mit Murnau oben etablieren. Und FCO-Coach Elgas stellt klar: „Zum Grüß Gott sagen fahren wir auf jedenfalls nicht nach Murnau.“

Aufrufe: 015.4.2017, 13:41 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt - am/kuAutor