2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Ständig im Mittelpunkt: Stürmer Fabian Hirschler (weißes Trikot), der selbst mehrere Tore hätte schießen müssen. FOTO: SEHR
Ständig im Mittelpunkt: Stürmer Fabian Hirschler (weißes Trikot), der selbst mehrere Tore hätte schießen müssen. FOTO: SEHR

Murnau vergibt etliche Chancen und verliert

TSV Murnau - Eine gute Nachricht gab es aus Murnau: Die TSV-Fußballer haben den Abstiegskampf angenommen. Das sagt ihr Trainer Markus Bierling. „Man hat das deutlich gespürt“, betont der Coach aus Oberhausen.

Allerdings – und das sind weniger gute Neuigkeiten – hat Murnau am Samstag einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt verpasst. 0:2 verloren die Drachen ihr Heimspiel gegen den TSV Brunnthal. Obwohl sie Trainer Bierling zufolge die deutlich bessere Mannschaft waren. „Ein klares Chancenplus“ sah der Coach. Gleich mehrere Male waren die Gastgeber nahe dran, in Führung zu gehen. Zum Beispiel durch Fabian Hirschler. Der Stürmer legte den Ball schon an Brunnthals Torhüter Maximilian Geisbauer vorbei, traf dann aber nur das Außennetz. Auch die übrigen Offensivkräfte der Murnauer machten es nicht besser. Philipp Mann hatte gute Aktionen, schaffte es aber ebenso wie Patrick Witzke nicht, Geisbauer zu überwinden. Wie so oft im Fußball rächte sich das. In diesem Fall nach einer Brunnthaler Ecke. Max Konrath köpfte den Ball ins Tor. Gleich mit dem nächsten Angriff bekam erneut Hirschler (Pass Witzke) die Möglichkeit zum Ausgleich. Da aber auch die ungenutzt blieb, gingen die Hausherren mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

Es sollte Hoffnung für die übrigen drei Partien geben, dass die Mannschaft trotz des Rückschlags im zweiten Abschnitt weitere Chancen erspielte. „Es war wirklich eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung, aus der ich auch keinen herausheben will“, betont Bierling. Nach knapp einer Stunde Spielzeit waren die Gastgeber aber kollektiv nicht ganz bei der Sache. Nach einem umstrittenen Handspiel am Brunnthaler Strafraum haderten sie mit der Entscheidung von Schiedsrichter Matthias Bartl, weiterlaufen zu lassen. Die Gäste nutzten die Unachtsamkeit und schlossen ihren Konter durch Josef Diller zum 2:0 ab.

Zwar gab’s weiterhin Chancen für Murnau – wie etwa die beiden Kopfbälle von Hirschler und Michael Meditz –, aber ein Tor schoss der TSV nicht. „Wir sind hauptsächlich an unseren Nerven gescheitert“, sagt Bierling. „Selbst bei 3:1-Überzahlsituationen haben wir es nicht geschafft, sie klar zu Ende zu spielen.“

TSV Murnau – TSV Brunnthal 0:2 (0:1)

TSV Murnau: Huber – Giglberger, Pratz, Mi. Meditz, Kübler, da Silva Cunha, Mayer, Knoll, Witzke, Mann, Hirschler. – Eingewechselt: Steindl, Zwerger, Laux.

TSV Brunnthal: Geisbauer – Brückl, Klaß, Fischer, Fieser, Konrath, Böhme, Kornbichler, Weber, Diller, Reinisch. – Eingewechselt: Thierock, Betzler.

Schiedsrichter: Matthias Bartl (SV Wielenbach). – Zuschauer: 130.

Tore: 0:1 (42.) Konrath, 0:2 (60.) Diller.

Gelbe Karten: Mayer, Hirschler – Diller, Konrath.

Aufrufe: 015.5.2017, 09:24 Uhr
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt - Andreas KöglAutor