2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Den Meisterpokal in den Händen. Bezirksligameister Moosach feierte mit seiner E- und F-Jugend den Titelgewinn und den Aufstieg in die Landesliga. FOTO: SRO
Den Meisterpokal in den Händen. Bezirksligameister Moosach feierte mit seiner E- und F-Jugend den Titelgewinn und den Aufstieg in die Landesliga. FOTO: SRO

Pohn hält Dreier fest: Moosacher Party-Crew siegt weiter!

Moosach – Der letzte Schlusspfiff der Saison war bereits vor Stunden ertönt, als Moosachs Co-Trainer Jürgen Werner glückselig seinen Blick über die Sportanlage und ihre Feiergemeinde schweifen ließ. „Schee war‘s heid, wirklich toll. Die Kleinen sind auf der Hüpfburg aufgeräumt und es wird immer noch fleißig gegrillt.“

Satt war der Meister bei seiner Abschiedsvorstellung aus der Bezirksliga keinesfalls. In der Nachspielzeit besorgte Abdullah Yavuz gegen die SF Aying Saisonsieg Nummer 20 – in typischer Moosach-Manier. „Die Jungs waren geil auf das Spiel und Aying hat natürlich alles in die Waagschale geworfen. Es ging auch flott rauf und runter, war aber nicht wirklich schön anzuschauen“, meinte Werner nach einer zähen ersten Hälfte, in der Moosachs Keeper Michael Pohn „wieder phänomenale Sachen rausgeholt hat.“ Michael Hainthaler bedankte sich bei seinem Keeper dafür mit dem Führungstreffer vor der Pause, nachdem er von Maximilian Kratzel in Szene gesetzt worden war.

Einer Moosacher „Unaufmerksamkeit“ und dem Ayinger Ausgleich, folgte nach Wiederbeginn „viel Lauf und Kampf auf beiden Seiten“. Nicht zum ersten Mal in dieser Spielzeit also eine ausgeglichene Partie, die nur auf den entscheidenden Knockout der De Prato-Elf wartete, den sie sich diesmal bis zum Schlussgong aufhob: Ein Schnittstellen-Pass auf Tim Huth, ein Querpass auf Yavuz – 2:1, und ab zum Weiterfeiern.

Während sich die Spieler bis zum Trainingsauftakt am 12. Juni auskurieren können, sind die Moosacher Verantwortlichen längst dabei, die Landesliga-Vorbereitungen zu finalisieren. „Von den Verbands-Vorgaben her, ist soweit alles in trockenen Tüchern“, so Werner, „die notwendige Bande zwischen Spielfeld und Zuschauern wurde bereits von der Gemeinde genehmigt“.

Personell kann Trainer Markus De Prato bereits verkünden, „dass wir drei Transfers schon dingfest gemacht haben. Weil der eine oder andere aber noch Relegation spielen muss, kann ich noch keine Namen nennen. Die Vereine wissen aber Bescheid.“ Ob sich darunter der 19-jährige Robert Rohrhirsch vom VfR Garching befindet, wollte er noch nicht bestätigen. „Wir werden die eine oder andere Überraschung aus dem Hut zaubern“, kündigte er lediglich an. „Trotzdem wollen wir vor allem junge Talente weiterentwickeln. Wir sind immer noch ein Verein, der auch in der Landesliga finanziell nicht am Besten bestückt ist.“ julian betzl

Aufrufe: 022.5.2017, 09:52 Uhr
Ebersberger Zeitung: Julian BetzlAutor