2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Markus de Pratos Spieler freuen sich auf die Highlight-Spiele gegen Türkgücü Ataspor. F: Leifer
Markus de Pratos Spieler freuen sich auf die Highlight-Spiele gegen Türkgücü Ataspor. F: Leifer

Moosach wundert sich über Testspiel-Absage des BCF

TSV fiebert der Landesliga entgegen

TSV Moosach - Selbst die Absage eines Bayernliga-Sparringpartners kann die Moosacher Vorfreude auf die neue Liga nicht trüben. Die TSV-Trainer sorgen bereits für Reiselust.

Eigentlich hatte sich der Fußball-Landesligaaufsteiger TSV Moosach auf einen echten Testspielkracher zum Saisonstart vorbereitet und gefreut. Bayernligist BFC Wolfratshausen hatte das für Sonntag angesetzte Freundschaftsspiel am Donnerstag jedoch abgesagt.

„Herr Stier (BCF-Coach Marco Stier, d.Red.) hat mir eine Nachricht geschickt, dass sie nur neun Leute haben“, wunderte sich Moosachs Trainer-Rückkehrer Florian De Prato. „Außerdem hätten sich im Training zwei an den Oberschenkel gefasst und drei dürften als Vertragsamateure erst am 1. Juli spielen.“ Warum die Farcheter kein kurzfristiges Gastspielrecht, so wie De Prato selbst, beantragt haben, ist ihm schleierhaft. „Das geht innerhalb von eineinhalb Tagen. Es ist ein bisschen komisch, dass ein Bayernligist in der Vorbereitung zusammen bekommt. Ich weiß nicht, was ihre Beweggründe sind, finde es aber sehr schade, weil wir den Test gebraucht hätten. Jetzt werden wir halt am Samstag trainieren.“ Trotz etlicher Telefonate sei es nicht gelungen, kurzfristig einen Ersatzgegner zu organisieren, da die meisten Teams aus der Umgebung noch in der Sommerpause weilen.

Den Aufgalopp haben die Moosacher bereits hinter sich gebracht. „Wir haben Dienstag, Mittwoch, Donnerstag schon trainiert und die Jungs hauen sich richtig rein, auch wenn gerade viel Fitness auf dem Programm steht“, lobt Florian De Prato die Einstellung seiner Truppe. Der omnipräsente Mix aus Vorfreude, Lockerheit und Konzentration aufs Wesentliche sei ein großer Verdienst von Meistercoach Markus De Prato gewesen, der sich auch in der Landesliga einiges von seinen Schützlingen erwartet: „Das ist eine sehr attraktive Liga, in der jedes Spiel eine große Herausforderung für uns werden wird“, glaubt er dennoch, der deutlich zahlungskräftigeren Konkurrenz Paroli bieten zu können.

„Gerade die Spiele gegen Türkgücü-Ataspor sind eines der Highlights“, so Markus De Prato. „Jeder Verein muss seinen eigenen Weg gehen und für Türkgücü muss es schnell in die Regionalliga gehen, koste es was es wolle. Wir haben keine Spieler mit Drittliga-Erfahrung, sind aber stolz darauf, dass wir es mit unserem Weg geschafft haben, jetzt gegen solche Teams spielen zu können.“ Und weiter: „Ich denke da an die schöne Atmosphäre in Erlbach, wo hinterher die Feuerwurst gegrillt wird“, so Markus De Prato. Bruder Florian ergänzt: „Das Spiel dort wird schon ein Highlight. Das ganze Drumherum und das Miteinander danach muss für uns ein Vorbild sein. Auch das tolle Stadion in Landshut ist eine Reise wert.“

Aufrufe: 017.6.2017, 11:16 Uhr
Ebersberger Zeitung - Julian BetzlAutor