2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Markus de Prato tritt mit dem TSV in Waging an. Foto: Stefan Rossmann
Markus de Prato tritt mit dem TSV in Waging an. Foto: Stefan Rossmann

Moosach hofft auf Party in Waging

"Schwerere Aufgabe als Baldham"

TSV Moosach - Mit einer klassischen Kaffeefahrt haben die Busreisen des TSV Moosach an den Waginger See traditionell eher wenig zu tun. Heizdecken, Matratzen oder Tupperware würden am Ende des Tages nicht einmal die müdesten Ausflügler hinterm Ofen hervorlocken.

Moosachs Coach Markus De Prato weiß genau, auf welche Ware die Reisegesellschaft im Bus traditionell anspringt: den guten alten Hopfentee. „Wir waren schon mal am Vatertag in Waging, und unsere Fans haben gemeint, dass sie schon vor dem Spiel richtig Party machen müssen“, erinnert sich De Prato belustigt daran, „dass es nach dem Spiel genau andersherum ausgeschaut hat: Einige Fans haben geschlafen, wir haben gefeiert.“

Die Auswüchse einer solchen Busparty sind natürlich eng an das Ergebnis auf dem Rasen gekoppelt. „Letztes Jahr haben wir beide Spiele gegen sie verloren“, kann sich Moosachs Trainer nach der 1:5-Auswärtspleite an keine überbordende Feier auf der Heimfahrt erinnern. Auch wenn „die Saison damals für uns schon gegessen war“, sollten die bisherigen Aufeinandertreffen mit den Seerosen Warnung genug für seine Spieler sein. „Das ist eine Mannschaft mit viel Leidenschaft, die viel kämpft und sehr unangenehm zu spielen ist. Waging muss jetzt unbedingt gewinnen, um die Liga zu halten.“ De Prato hält die anstehende Dienstreise an diesem Samstag (14.30 Uhr) sogar für „eine schwerere Aufgabe als Baldham.“

Verständlich, mit Blick auf seinen Kaderzettel. Michael Hainthaler, Abdullah Yavuz, Maximilian Kratzel, Sebastian Wagner sowie Markus Teichmann sind allesamt verhindert. Dazu sind Tim Huth und der Matchwinner gegen den SCBV, Thomas De Prato, angeschlagen, Kapitän Peter Hoyer konnte diese Woche verletzungsbedingt überhaupt nicht trainieren. „Schon im Training hatten wir viele berufliche Ausfälle“, so Moosachs Spielertrainer. Klgaen will er aber nicht: „Ich weiß zwar noch nicht, ob wir mit einem oder drei Ersatzspielern losfahren, aber irgendwo in Moosach laufen schon noch welche rum.“ Ob die dann aber auch den formidablen Waginger Lauf von vier ungeschlagenen Partien stoppen können, ist die andere Frage. Die Frage nach der Verteidigung der Ligaspitze, stellt sich für Markus De Prato nur indirekt: „Drei Punkte wären ganz cool für die Heimreise.“

Aufrufe: 08.4.2017, 10:21 Uhr
Ebersberger Zeitung - Julian BetzlAutor