2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Vorsicht, Berni zieht ab: Moosachs Neuzugang Bernhard Riedl (l.) bewies gegen Haidhausen seine Gefährlichkeit. jro
Vorsicht, Berni zieht ab: Moosachs Neuzugang Bernhard Riedl (l.) bewies gegen Haidhausen seine Gefährlichkeit. jro

Moosach brilliert bei Landesliga-Generalprobe

Bacak netzt drei Mal

TSV Moosach – Es war der letzte Test des TSV Moosach, bevor es in die erste Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte geht. Der kometenhafte Aufstieg von der Kreisklasse bis zur Landesliga innerhalb von nur fünf Spielzeiten fühlt sich für die knapp 1500 Einwohner Moosachs immer noch wie ein Traum an.

Der klare Testspielsieg über die SpVgg Haidhausen (Bezirksliga) scheint nun zu zeigen: möglicherweise geht mit großen Schritten erfolgreich weiter. „Das Ergebnis trügt“, findet allerdings Trainer Florian De Prato. Denn ein 5:0-Sieg klinge so, „als hätte man den Gegner an die Wand gespielt. Wir haben aber viele Räume und Schnittstellenpässe zugelassen. Zur Halbzeit hätte es auch 2:2 stehen können.“

Tatsächlich waren aber die Tore von Ivan Bacak und Bernhard Riedl die beiden einzigen Treffer in der ersten Hälfte. Nach der Pause traf Bacak noch doppelt und Christian De Prato setzte den Schlusspunkt. Während sich Markus De Prato zufrieden mit dem Leistungsstand seines Teams zeigt, ist Trainerkollege und Bruder Florian etwas kritischer: „Ich bin vielleicht auch etwas Anderes gewöhnt, wie der Stand der Dinge zu diesem Zeitpunkt sein sollte“, so der 30-Jährige, der bis vor kurzem noch beim VfR Garching in der Regionalliga gespielt hat.

Und doch gebe es keinen Grund zur Panik, denn er vertraut seinem Bruder voll und ganz: „Er sagt, ich soll abwarten. Wenn es in die Ligaspiele geht, sieht das noch mal anders aus.“ Diese Erfahrung habe Markus De Prato „in den vielen Jahren, in denen er in Moosach dabei ist“ mehrmals gemacht. Das hat Florian De Prato mittlerweile als eine der großen Stärken seiner Mannschaft ausgemacht: „Die Moosacher sind da, wenn es drauf ankommt.“

Dazu komme natürlich, dass man in der kompletten Vorbereitung „fleißig und intensiv“ gearbeitet habe. Mit einem – von allen Zweifeln beseitigtem – Fazit: „Wir sind definitiv bereit nächste Woche in Rosenheim in die erste Landesligasaison zu starten.“ Die Partie wird am Samstag, 15. Juli um 14 Uhr angepfiffen. Beim Test gegen Haidhausen waren die Spieler des TSV Moosach „in den entscheidenden Phasen eiskalt und abgezockt.“ Selbiges erhofft sich Florian De Prato auch für den Ligaauftakt.

Bis dahin macht er sich aber auch noch andere Gedanken: „Wir werden bald etwas Neues bringen, was die mediale Präsenz angeht“, so Florian De Prato geheimnisvoll. Weil noch ein paar Gespräche im Vereinsbüro ausstehen, möchte er sich vorerst bedeckt halten. Eine Homepage – der TSV Moosach ist seit geraumer Zeit ohne Internetpräsenz unterwegs – soll beim Neu-Landesligisten nur ein Teil der Neuerung sein.

Aufrufe: 010.7.2017, 08:22 Uhr
Ebersberger Zeitung - Johannes PillerAutor