2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Es wollte am Ende doch nicht klappen mit dem Aufstieg. Müssen die Niederlage erst einmal verdauen: (von links) die Spieler des SV Obergessertshausen II Mathias Kling, Manuel Knoll und Burak Burc.  Foto: Karl Aumiller
Es wollte am Ende doch nicht klappen mit dem Aufstieg. Müssen die Niederlage erst einmal verdauen: (von links) die Spieler des SV Obergessertshausen II Mathias Kling, Manuel Knoll und Burak Burc. Foto: Karl Aumiller

Kurz vor dem Ziel gescheitert

Gegen Möttingen II ist die 1:2-Niederlage des SV Obergessertshausen II schon fast schmeichelhaft

Nach einem 1:2 (0:1) im entscheidenden Relegationsspiel gegen den TSV Möttingen II verpasst der SV Obergessertshausen II den Aufstieg in die A-Klasse. Das Resultat spiegelt die Verhältnisse aber nur bedingt wieder. Denn Möttingen war im Stadion des SV Holzheim/Dillingen über weite Strecken das bessere Team.

TSV Möttingen II – SV Obergessertshausen II 2:1
Die erste Hälfte gehörte ganz dem TSV. Mit nur einem Gegentor zur Pause war Obergessertshausen noch gut bedient. Denn außer einer guten Chance in der 4. Minute, als ein von Hieber getretener Freistoß knapp vor dem heraneilenden Fuchs vom Torwart abgefangen wurde, lief wenig zusammen für den SVO. Möttingen agierte dagegen von Beginn an druckvoll und kam sowohl durch das Zentrum als auch über die Außen immer wieder zu Chancen. In der 25. Minute konnte SV-Verteidiger Manuel Knoll noch für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie klären. Drei Minuten später machte es Möttingen dann besser. Marcel Rathke sprintete bis zur Grundlinie und legte zurück auf Andreas Eberhardt, der nur noch einzuschieben brauchte. In der 44. Minute wäre beinahe das 2:0 nach exakt dem gleichen Muster gefallen. Doch der Querbalken rettete für Obergessertshausen.
Das Bild änderte sich auch in Halbzeit zwei nicht. Schon kurz nach Wiederanpfiff erzielte Möttingen das 2:0. Wieder wurde der Ball von der Grundlinie vor das Tor geflankt und Marcel Rathke, der das 1:0 vorbereitet hatte, hielt den Kopf hin. In 57. Minute scheiterte Michael Mittring nach einem Abwehrfehler des SVO an Torwart Max Schuster, ein weiterer Treffer für den TSV wurde wegen Abseits nicht gegeben (58.). Die letzten fünf Minuten des Spiels brachten dann noch einmal zumindest ein wenig Spannung. Obergessertshausen warf jetzt alles nach vorne. In der 89. Minute nutzte der eingewechselte Julian Walter einen Fehlpass in der Möttinger Abwehr und tauchte frei vor dem Kasten des TSV auf. Torwart Lukas Hofgärtner ließ sich nicht lange bitten und legte Walter kurz vor der Strafraumgrenze. Hofgärtner sah dafür Gelb und Yunus Celik verwandelte für Obergessertshausen den fälligen Freistoß zum 1:2. Die Chance, sich durch einen weiteren Treffer in die Verlängerung zu retten, hatte der SVO aber nicht mehr. Vorsitzender Julian Walter zollte Möttingen nach dem Spiel Anerkennung. „Sie waren in fast jeder Situation überlegen und haben verdient gewonnen.“ Sein Team wird auch in der kommenden Saison in der B-Klasse antreten, während der TSV Möttingen II in die A-Klasse aufsteigt.
Schiedsrichter: Ulrich Reiner (TSV Bissingen) – Zuschauer: 260 in Holzheim
Tore: 1:0 Andreas Eberhardt (28.), 2:0 Marcel Rathke (46.), 2:1 Yunus Celik (89.)


Aufrufe: 02.6.2017, 21:29 Uhr
Günzburger Zeitung / Alexander SingAutor