2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

TSV Meerbusch verpasst die Überraschung

Viertelfinale im Niederrheinpokal: Der Oberligist unterliegt dem FC Kray erst nach der Verlängerung +++ Auch die Regionalligisten aus Oberhausen und Essen sind weiter

Verlinkte Inhalte

Keine Überraschungen im Viertelfinale des Niederrheinpokals: Zwar leisteten die Oberligisten am Samstagnachmittag teilweise enormen Widerstand, doch am Ende setzten sich mit Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen und FC Kray drei Mannschaften aus der Regionalliga durch.
Rot-Weiss Essen - SV Hönnepel-Niedermörmter 2:0 (2:0)

Rot-Weiss Essen stellte im Spiel gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter bereits in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg - oder besser gesagt Benjamin Baier. Denn es war der 27-jährige Mittelfeldspieler, der beide Essener Tore erzielte (13./35.) und dafür sorgte, dass der Regionalligist standesgemäß in das Halbfinale des Niederrheinpokals einziehen konnte. Der Oberligist versuchte zwar in der zweiten Halbzeit noch einmal zurückzukommen, doch insgesamt blieb der zweite Spielabschnitt relativ ereignisarm, sodass Essen die Zwei-Tore-Führung souverän über die Zeit spielte.

Rot-Weiß Oberhausen - Germania Ratingen 2:0 (0:0)

Wesentlich mehr Probleme mit seinem Gegner hatte der Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen, der sich zwar ebenfalls nach 90 Minuten mit 2:0 (0:0) gegen Germania Ratingen durchsetzen konnte, jedoch vor allem in der torlosen ersten Halbzeit immer wieder am Abwehrbollwerk des Oberligisten scheiterte. Die Ratinger Rechnung ging nach rund einer halben Stunde sogar beinahe auf, als man eine richtig gute Konterchance nur knapp vergab. Anfang der zweiten Halbzeit wurde dann aber das Vorhaben der Germania gestört: Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft sorgte nämlich dafür, dass die Oberhausener in Person Raphael Steinmetz die Führung erzielen konnten (56.). Um Haaresbreite hätte der Oberligist nur drei Minuten später die passende Antwort geben können, jedoch ging ein Schuss von Carlos Penan nur ganz knapp am Tor der Kleeblätter vorbei. In der 69. Minute war die Partie dann quasi entschieden, als David Jansen das 2:0 für Oberhausen markierte. Der Sieg hätte sogar noch um ein Tor höher ausfallen können, doch Alexander Scheelen scheiterte per Elfmeter am Gästekeeper Dennis Raschka (77.). Ratingens Innenverteidiger Adnan Hotic sah beim vorangegangenen Foul zu allem Überfluss auch noch die rote Karte und wird dem Oberligisten im Endspurt der Hinrunde wohl fehlen.

TSV Meerbusch - FC Kray 2:3 n.V. (1:1, 2:2)

Was für ein toller Pokalfight in Meerbusch! Der TSV hatte den FC Kray am Rande einer Niederlage, zog aber nach spannenden Spiel den Kürzeren und unterlag dem Regionalligisten erst nach Verlängerung mit 2:3. Dass das Viertelfinalspiel in Meerbusch für die Krayer kein Selbstläufer wird, bekam der Regionalligist bereits nach rund einer halben Stunde zu spüren, als Brian Günther die Hausherren in Führung schoss (29.). Auf diesen Schock hatten die Gäste jedoch eine Antwort parat und kamen nur wenige Minuten später durch Ilias Elouriachi zum Ausgleich (34.). Im zweiten Spielabschnitt änderte sich wenig am Spielverlauf: Beide Mannschaften schenkten sich nichts und boten den Zuschauern eine packende und temporeiche Partie, in der eine Viertelstunde vor dem Ende plötzlich Kray die Nase vorn hatte und dank des Treffers von Ömer Akman ab der 75. Minute zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung lag. Alles sah somit nach einem Krayer Sieg in der regulären Spielzeit aus, doch einen Strich durch diese Rechnung machte TSV-Akteur Semir Purisevic: Der Meerbuscher setzte sich im gegnerischen Strafraum gegen zwei Krayer hervorragend durch und bediente mustergültig Robin Kreis, der nur noch den Fuß hinhalten musste, um das viel umjubelte 2:2 zu erzielen (89.). Es ging also in die Verlängerung, die für den Oberligisten ein böses Ende nahm: In der 117. Minute konnte Meerbuschs Keeper David Platen eine Krayer Chance glänzend entschärfen, doch beim Nachschuss von Kevin Steuke war er letztlich machtlos.

Die Partie zwischen dem ETB Schwarz-Weiss Essen und dem Wuppertaler SV wurde bereits am Freitag abgesagt, da der Rasen im Stadion Uhlenkrug nach den Regenfällen der vergangenen Tage nicht bespielbar war. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Aufrufe: 021.11.2015, 18:25 Uhr
Philip von der BankAutor