2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Günther Salfeld
F: Günther Salfeld

TSV Meerbusch steckt im Keller fest

Keeper Andreas Lahn ist beim torlosen Remis gegen ETB Schwarz-Weiß Essen bester Spieler des Meerbuscher Oberligisten, dem fünf Punkte zu den Nichtabstiegsplätzen fehlen. Dennis Schmidt sieht die Gelb-Rote Karte.

Nach dem Schlusspfiff wussten die Spieler des TSV Meerbusch nicht so recht, ob sie sich über das letztendlich glückliche 0:0 gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen freuen oder ob sie den vergebenen zwei Punkten nachtrauern sollten.
Tatsächlich waren sie in einer wechselvollen Auseinandersetzung in der ersten Halbzeit das bessere Team gewesen, hatten ihre guten Torchancen aber nicht nutzen können. In der zweiten Spielhälfte gerieten sie stark nachlassend nur deshalb nicht auf die Verliererstraße, weil Torwart Andreas Lahn beste Möglichkeiten der Essener mit guten Reaktionen und Paraden entschärfte. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison blieben sie ohne Gegentor.

Für den TSV ist das Ergebnis zu wenig, um in der Tabelle der Oberliga einen Schritt nach vorne zu ma-chen. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Jeschke hätte mit einem Sieg Anschluss finden können, bleibt so aber Drittletzter. Immerhin rückte sie um einen Punkt näher an die Nichtabstiegsplätze heran, weil die Konkurrenten SC Kapellen und Cronenberger SC verloren. Weiterhin fehlen den Blau-Gelben aber fünf Zähler zum rettenden Ufer.

"Wir werden die Spiele in zwei Wochen gegen Kapellen und in drei Wochen gegen Cronenberg gewinnen müssen, sonst steigen wir ab", sagt Riege. "Mit zwei Siegen wären wir wieder mitten im Geschäft, wenn wir verlieren, können wir schon mal für die Landesliga planen."

Die Gastgeber starteten gut in die Partie, drückten die Essener tief in ihre Hälfte. Nach elf Minuten hatte Brian Günther Pech, als er mit einem fulminanten Schuss nur den Innenpfosten des Schwarz-Weiß-Kastens traf. Wenig später besaß Meerbuschs schneller Stürmer eine erneute Großchance, schoss den Ball aus acht Metern aber knapp am Tor vorbei. Die Arme zum Jubeln hochgerissen hatten Meerbuschs Fans schon, als Kapitän Semir Purisevic in aussichtsreicher Position vor dem ETB-Kasten auftauchte, nach einem Pass von Stefan Galster aber knapp an der Kugel und dem verwaisten Schwarz-Weiß-Tor vorbeirutschte.

Die in der ersten Halbzeit so phlegmatischen Gäste kamen dann wie verwandelt aus der Kabine zurück. Sie agierten nun deutlich aggressiver, beherrschten die Partie und erarbeiteten sich erste gute Torchancen. So scheiterte Deniz Hotoglu mit einem spektakulären Schuss an Lahn (61.). Der Keeper konnte sich dann auch noch in der letzten Viertelstunde auszeichnen, als er weitere drei Großchancen der Gäste zunichte-machte.

Die Meerbuscher besaßen nach der Pause keine herausgespielte Einschussmöglichkeit, wären durch eine verunglückte Flanke aber beinahe doch noch zum Führungstreffer gekommen: Stefan Galster war der Ball über den Schlappen gerutscht, der so zu einem gefährlichen Schuss wurde und nur um we-nige Zentimeter den Winkel des Essener Tores verfehlte (71.). Da stockte den mitgereisten Essener Zuschauern der Atem.

Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff sah Meerbuschs Mittelfeldspieler Dennis Schmidt wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Marcel Donath und wird seiner Mannschaft in der Partie beim Tabellenzweiten SpVg Schonnebeck fehlen. Auch Semir Purisevic wird fehlen: Der Mittelfeldspieler erlitt einen Bänderriss.

Aufrufe: 014.4.2017, 20:08 Uhr
RP / Falk JanningAutor