2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Der TSV Meerbusch ist und bleibt eine Top-Adresse"

Johannes Peters, 1. Vorsitzender beim TSV Meerbusch, im FuPa-Interview

Seit über 40 Jahren begleitet Johannes Peters eine verantwortliche Position beim TSV Meerbusch und dessen Vorgängerverein TuS Bösinghoven. Trotz des drohenden Abstiegs der ersten Mannschaft blickt er positiv in die Zukunft. Wir trafen ihn zum Interview.

FuPa: Herr Peters, ihre erste Mannschaft hat in der Oberliga fünf Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze. Wie schätzen Sie die Chancen auf den Klassenerhalt ein?

Johannes Peters: Ich bleibe bis zum letzten Tag optimistisch. Am Sonntag spielen wir gegen den SC Kapellen, da gilt es natürlich drei Punkte einzufahren. An einem guten Tag sehe ich uns auch gegen den KFC Uerdingen nicht chancenlos. Letzte Woche waren wir gegen den Tabellenzweiten Schonnebeck sehr gut im Spiel und die bessere Mannschaft, bis Stefan Galster völlig unberechtigt die Rote Karte sah. Immerhin hat er nicht die übliche Sperre von vier Wochen erhalten, sondern wird uns nur zwei Wochen fehlen.

Wo liegen die Gründe für den Misserfolg in dieser Saison?

Unser Riesenmanko ist momentan die Chancenverwertung. Auch gegen Schonnebeck läuft in drei Szenen ein Spieler von uns alleine aufs Tor zu, bekommt den Ball aber nicht im Kasten unter. Zurzeit fehlt uns ein Knipser. Leider können nicht alle Spieler in dieser Saison ihr Potenzial voll abrufen. Hinzu kommen natürlich die unglücklichen Umstände in der Hinrunde unter Ex-Trainer Robert Palikuca. Wegen seiner Hauptaufgabe ab Sommer 2016 bei Fortuna Düsseldorf gab es zeitliche Defizite, die nicht mehr aufzufangen waren.

Im Dezember übernahm Wolfgang Jeschke das Kommando, der bis dahin sehr erfolgreich die vierte Mannschaft trainierte.

Wolfgang leistet herausragende Arbeit und ist ein echter Glücksgriff für den Verein Er war dabei unsere vierte Mannschaft in die Kreisliga A zu führen und ist dann in der ersten Mannschaft in die Bresche gesprungen. Da hat er uns in größter Not geholfen.

Welche Folgen hätte der Abstieg für den Verein?

Dann geht bei uns die Welt nicht unter. Wir besitzen mit unseren vier Teams im Seniorenbereich - mit den Alten Herren sind es sogar fünf - und unseren fast 30 Jugendmannschaften einen großen sportlichen Wert. Unsere zweite Mannschaft spielt in der Landesliga oben mit, das gibt es bei keinem anderen Oberliga-Verein. Unsere vierte Mannschaft hat gute Chancen, in die Kreisliga A aufzusteigen und auch im Jugendbereich sind wir überall in der Leistungsklasse vertreten. Das sind Dinge, die man bei all den Abstiegssorgen der ersten Mannschaft, nicht vergessen darf.

Wie steht es um die Kaderplanungen für die nächste Saison?

Sicherlich werden im Falle eines Abstiegs nicht alle Spieler den Weg mit in die Landesliga gehen. Was Neuzugänge angeht, ist noch nichts spruchreif, aber unser zukünftiger Trainer Toni Molina und unser Sportlicher Leiter Christoph Peters werden eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Falls wir runter müssen, lautet unser Ziel ganz klar direkter Wiederaufstieg.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Beispiele, dass sich Vereine nach dem Abstieg aus der Oberliga irgendwann in der Bezirksliga wiederfanden. Haben Sie Angst vor einem solchen Szenario?

Nein, da muss man sich bei uns überhaupt keine Sorgen machen. Im Abstiegsfall werden wir alle Kräfte auf die Rückkehr in die Oberliga konzentrieren. Wir haben eine sehr gute Vereinsstruktur und sind - wie beschrieben - in allen Bereichen hervorragend aufgestellt. Der TSV Meerbusch ist und bleibt eine Top-Adresse.

Aufrufe: 028.4.2017, 14:24 Uhr
Niklas HeibAutor